Gemeinde Nordkirchen (Druckversion)

Country Summit Vol. 1

Rund 45 Gäste begrüßte der digitalCampus.Nordkirchen und der Bürgermeister Dietmar Bergmann zur ersten Startup-Night im Standort an der Aspastraße. Darunter waren aber nicht nur Startups und Unternehmen, sondern auch zahlreiche innovationsbegeisterte Privatpersonen aus der Umgebung. Neben einem unterhaltsamen Abend gingen auch 300 € als Siegprämie an das Startup , dessen Idee die Gäste am meisten begeisterte. Möglich machte das die Gemeinde Nordkirchen und Bürgermeister Dietmar Bergmann. Auch die Techniker Krankenkasse nutzte die Veranstaltung, um sich als neuer Gesundheitspartner des digitalCampus. Nordkirchen zu präsentieren.

Pitches

Zum Einstieg berichteten Manuel Lachmann und Björn Paulus über die Motivation der Vereinsgründung und Neuigkeiten im Campus. Nach der kurzen Einführung sollte der Country Summit so richtig starten. Jedes Startup ergriff die Möglichkeit das eigene Geschäftsmodell kurz vorzustellen. Eine große Herausforderung für die Jungunternehmer war dabei die zeitliche Begrenzung, welche Moderator Björn Paulus im Blick behielt. Nur sieben Minuten pro „Pitch“ waren hierbei vorgegeben. Anschließend mussten sich die Jungunternehmer den Fragen der Jury stellen. Diese bestand aus Maximilian Frömbsdorff von der Sparkasse Westmünsterland, Josef Klaas von der Gemeinde Nordkirchen und Christian Holterhues von der Wirtschaftsförderung Kreis Coesfeld GmbH.

• Den Auftakt machte Eike Auferkamp mit Terbium Labs. Das Startup „pitcht“ mit seinem IT-Security System für das Darknet. Es ermöglicht beispielsweise Kreditkartennummern zu finden, die illegal im Darknet gehandelt werden. Somit können Banken die entsprechenden Karten sperren und Missbrauch verhindern.
  • Im Anschluss folgte der Pitch von Lukas Klein und DataCake. Datacake beschäftigt sich mit dem Thema „Internet of Things“ (IOT). Das Startup programmiert und installiert Sensoren für verschiedenste Bereiche. Die Sensoren können die Feinstaubbelastung messen, aber auch den Bierfluss in Bierzapfanlagen, sodass die Nachlieferung neuer Bierfässer automatisiert geschieht.
  • Wie man über das Segelfliegen zur App-Entwicklung kommt, erzählte Kevin Beyer von den App-Pilots. Mittlerweile programmieren die Piloten zahlreiche Apps.
  • Den Abschluss machte der Pitch von Glowkitchen. Marc Wetzel, welcher gemeinsam mit Charlotte Mosler ein Konzept für gesundes und gleichzeitig leckeres Essen entwickelt hat, führt mittlerweile ein Café in Münster. Das kommt vor allem bei der jungen Bevölkerung sehr gut an.

Gewinner

Nach den Pitches wurde abgestimmt – natürlich digital über das Smartphone! Die meisten Stimmen und somit auch die Siegprämie erhielt dabei Lukas Klein von DataCake.

Anschließend lud der digitalCampus.Nordkirchen zu Getränken und Essen der Glowkitchen ein. Beim Netzwerken entstanden interessante Diskussionen und Gespräche, aber auch der Spaß kam mit einem Kicker nicht zu kurz.

Somit gab es am Ende der Veranstaltung nicht nur einen Sieger, sondern sehr viele, mit neuen Geschäftsideen und -kontakten.