Gemeinde Nordkirchen (Druckversion)

Dorfgemeinschaftshaus

Zwei Jahre ist es her, dass der Rat der Gemeinde Nordkirchen das mit Unterstützung von Capeller Bürgerinnen und Bürgern aufgestellte Dorfinnenentwicklungskonzept beschlossen hatte. Bis heute hat sich bereits einiges getan im Ortsteil Capelle. Unter anderem wurde – insbesondere dank der aktiven Mitglieder des Dorfvereins – der Dorfpark attraktiviert und mit Aufenthaltsflächen sowie einem Wasserspiel mit Pumpe versehen. Ein neuer Fußweg entlang des naturnah gestalteten Regenrückhaltebeckens an der Straße Am Hagenkamp lädt Spaziergänger zum Bummeln ein, innerhalb eines eingezäunten Stücks Wiese am Pumpwerk können sich Hunde freilaufend austoben.

„Das oberste Ziel des Entwicklungskonzeptes ist die Errichtung eines Dorfgemeinschaftshauses für vielfältige Nutzungen neben der Grundschule“, betont Bürgermeister Dietmar Bergmann. „Ich freue mich, dass der Baubeginn nun unmittelbar bevorsteht. Der Ausschuss für Bauen und Planung hat in einer Sondersitzung am gestrigen Donnerstag (11.10.) beschlossen, die Aufträge für die Maurer-, Zimmerer und Dachdeckerarbeiten zu vergeben. Die Tiefbau-, Entwässerungs- und Rohbauarbeiten wird das mindestbietende Bauunternehmen Sievert aus Werne übernehmen.“

„Mit der Firma Sievert stehen wir in Kontakt,“ erklärt Lothar Steinhoff vom beauftragten Architekturbüro Steinhoff architekten aus Capelle. „Sie wird noch Ende Oktober/Anfang November mit dem Bau des Dorfgemeinschaftshauses starten.“

Josef Klaas vom Fachbereich Bauen und Planung der Gemeinde Nordkirchen erläutert: „Bis zum Baubeginn müssen nur noch Sträucher und Bäume entfernt werden, wobei nach Fertigstellung des Hauses selbstverständlich Ersatz gepflanzt wird. Die Vermessung ist bereits abgeschlossen und die Sicherung der Wege zur Schule und zum Kindergarten während der Bauzeit wurden ebenfalls schon besprochen.“

Visualisierung Dorgemeinschaftshaus Capelle, STEINHOFF architekten