Gemeinde Nordkirchen (Druckversion)

Wohnwünsche

Wie willst du wohnen?
Projekt zu Wohnwünschen von Jugendlichen startet im JuNo Nordkirchen

Wie wollen Jugendliche und junge Erwachsene wohnen und bietet Nordkirchen dafür eigentlich den richtigen Wohnraum und gute Bedingungen? Dieser Frage geht das Quartiersmanagement MiNo gemeinsam mit dem JuNo in den nächsten Wochen nach.

Im Eingangsbereich des JuNo hängen dafür drei Plakate, an denen die Jugendlichen zu verschiedenen Themen rund ums Wohnen ihre Meinung kundtun können. Neben der Wohnform und dem Haustyp geht es auch darum, mit wem ich wohnen möchte, was ich in meiner Nähe dringend brauche und wie ich mobil sein will.

„Uns interessiert der Blick der Jugendlichen auf Nordkirchen.“ sagt Sofie Eichner vom Quartiersmanagement MiNo zu der Aktion. Schon bei der Planung der Befragungsaktion haben die Jugendlichen deshalb aktiv mitgewirkt. Herausgekommen sind Plakate mit vielen Fotos, die eher an Internetseiten erinnern als an eine trockene, wissenschaftliche Forschungsmethode.

Die Plakate hängen bis zu den Ferien im JuNo. Wer sich beteiligen möchte, kann dies z.B. am Freitag den 16.06 oder am Freitag den 22.06 jeweils von 14:00 bis 20:00 Uhr im JuNo tun. Die Mitarbeiter im Team vom JuNo unterstützen und stehen bei Fragen zur Seite. Auch während der Ferienbetreuung läuft die Aktion weiter – dann in den Räumen der Gesamtschule.

Nach den Sommerferien werden die Wohnwünsche der Jugendlichen in einem gemeinsamen Workshop mit allen Interessierten ausgewertet und schließlich der Politik vorgestellt.