25 Jahre Gesamtschule

Voll war es am Sonntag, 23. September, in der Johann-Conrad-Schlaun-Schule. Dort wurde das 25-jährige Bestehen der Gesamtschule im Rahmen eines großen und großartigen Schulfestes gefeiert.

Bürgermeister Dietmar Bergmann gratulierte im Namen des Schulträgers herzlich zum Jubiläum. Zunächst als sachkundiger Bürger im Schulausschuss, später als Vater von zwei Gesamtschulkindern und Vorsitzender des Fördervereins sowie seit 2009 als Bürgermeister der Gemeinde Nordkirchen hat er die Entwicklung der Gesamtschule von Beginn an mit begleitet und gefördert.

Die Gründerväter der Schule waren ebenfalls anwesend: der seinerzeitige Gemeindedirektor Friedhard Drebing, der die Zeichen der Zeit erkannt hatte, Dieter Tigges, der die Schule von der Gründung an 19 Jahre lang erfolgreich geleitet hat sowie der ehemalige ehrenamtliche Bürgermeister Wilhelm Nägeler. Sie erzählten aus der Entstehungsgeschichte der Schule. Im Juli 1992 hatten die Mitglieder des damaligen Rates der Gemeinde Nordkirchen den einstimmigen Beschluss gefasst, die Johann-Conrad-Schlaun-Schule mit gymnasialer Oberstufe in der Gemeinde Nordkirchen zu errichten.

Schulleiter Ulrich Vomhof, Schulpflegschaftsvorsitzende Anne Roerig und Schülersprecherin Marlene Bücker führten durch das abwechslungsreiche Programm der Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrer.

"Kommunikative Treppe" der Gesamtschule
Dietmar Bergmann gratuliert zu 25 Jahren JCS-Schule.