Neu: Ortsführungen!

Die Nordkirchen Gästeführer bei der Zertifikatsübergabe.

Es ist geschafft: Unsere neuen Gästeführer sind zertifiziert! Neues Angebot der Tourist Information Nordkirchen!

Wo verlief der einstige Hauptverkehrsweg von Nordkirchen? Welche Gebäude, geprägt vom bekannten Architekten Johann Conrad Schlaun, können heute noch in dem lebendigen Ortskern bewundern werden? Wo befand sich die erste „Badeanstalt“ für die Nordkirchener?

Antworten auf diese und weitere Fragen geben ab sofort die neuen Gästeführer für Nordkirchen. Nach erfolgreich absolvierter Abschlussprüfung übergaben Bürgermeister Dietmar Bergmann, VHS-Leiter Dr. Christoph Hantel, Kathrin Schürmann-Schlieker von der Tourist Information Nordkirchen und Seminarleiterin Claudia Holze-Thier den Absolventen des Ausbildungslehrgangs zum Gästeführer während einer kleinen Feierstunde im Schlaun-Café die entsprechenden Zertifikate. Neun Damen und Herren hatten den Lehrgang angetreten, wovon allein sieben als Gästeführer für die Schlossgemeinde Nordkirchen zur Verfügung stehen. Aber auch für die Städte Lüdinghausen, Werne und Borken werden einige der neuen Gästeführer zukünftig tätig sein.

VHS-Leiter Dr. Hantel betonte, dass der Lehrgang in dieser Form erstmalig stattgefunden habe: „Es ist schön zu sehen, dass sich hier eine so spannende und tolle Gruppe zusammengefunden hat.“ „Sechs Monate lang wurden die neuen Gästeführer geschult“, erläuterte Seminarleiterin Claudia Holze-Thier. „Sie erhielten Informationen zu Sehenswürdigkeiten, zur Geschichte und zur Entwicklung rund um Nordkirchen sowie ein Kommunikationstraining, das sie auf die neue Tätigkeit vorbereiten sollte.“

„Wir haben viel gelernt,“ erklärte Hubert Kersting für die neuen Gästeführer: „Auch über Rhetorik, Didaktik, die Natur und deren Besonderheiten. Besonders schön war, dass ein so guter Zusammenhalt innerhalb der Gruppe entstanden ist.“

„Wir freuen uns, dass wir ab sofort Heimatexperten haben, die unseren Besuchern die Schönheiten unseres Ortes vermitteln können und unsere Angebote professionalisieren“, so Bürgermeister Dietmar Bergmann. Tourismusmanagerin Maike Teetz, die den Lehrgang mit ins Leben gerufen hat, ist wichtig: „Alle Teilnehmer haben viel Engagement und Herzblut in diese Ausbildung investiert und sind die perfekten Botschafter, um den Tourismus vor Ort weiter zu stärken.“

Ortsführungen ohne Anmeldung

Ab sofort wird es jeden ersten Sonntag in den Sommermonaten einen öffentlichen klassischen Ortsrundgang geben, an dem Bürgerinnen und Bürger sowie Besucherinnen und Besucher spontan mitgehen können.

So., 6. Mai 2018
So., 3. Juni 2018
So., 1. Juli 2018
So., 5. August 2018
So., 2. Sept. 2018

Treffpunkt ist jeweils um 14 Uhr an der Tourist Information, Schloßstr. 11 in Nordkirchen. Die Teilnahme kostet 5,00 € pro Person (ermäßigt 3,50 €).

(Thematische) Ortsführungen mit Anmeldung

Selbstverständlich können die klassischen Ortsrundgänge auch als exklusive Führung für eine Gruppe individuell gebucht werden.

Darüber hinaus arbeiten die neuen Gästeführer in den nächsten Wochen weitere individuelle thematische Touren aus. Diese können dann von der Tourist Information offiziell als Rundgänge mit ins Programm aufgenommen werden. Jeder Gästeführer setzt dabei unterschiedliche Akzente.

Die neuen Gästeführer:

Für Nordkirchen:

Elke Piel
Mechthild Thomys
Pia Tewes
Hubert Kersting
Robin Schneider
Thore Tewes
Stefan Wiemann (für Nordkirchen und Lüdinghausen)

Josef Brathe (für Lüdinghausen)
Renate Schoppmann (für Werne, fehlt leider auf dem Foto)

Tourist Information
Schloßstr. 11
E-Mail: tourismus(@)nordkirchen.de
Für weitere Infos zu den akutellen Orts- und Themenführungen klicken Sie hier.

Auf dem Foto sehen Sie:
sitzend v.l.: Pia Tewes, Elke Piel, Stefan Wiemann, Claudia Holze-Thier (Seminarleiterin)
stehend v.l.: Thore Tewes, Kathrin Schürmann-Schlieker (Tourist Information), Hubert Kersting, Josef Brathe, Mechthild Thomys, Dr. Christoph Hantel (VHS-Leiter), Dietmar Bergmann (Bürgermeister)