"Heimat lebt - Neueinstieg ins Ehrenamt"

Auch in diesem Jahr lobt der Kreis Coesfeld einen Heimat-Preis aus – nunmehr zum fünften Mal. Damit werden ehrenamtliches Engagement und nachahmenswerte Projekte in diesem Bereich gewürdigt. Diesmal lautet das Motto des Heimat-Preises: „Heimat lebt – Neueinstieg ins Ehrenamt“. Das Preisgeld in Gesamthöhe von insgesamt 10.000,- EUR wird zu 100 Prozent durch das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes NRW gefördert. Die Bewerbungsunterlagen sind auf der Internetseite www.coe.de/heimatpreis verfügbar. Die Bewerbungsfrist endet am 15. August 2023. „Bei uns im Kreis Coesfeld gibt es zahlreiche ehrenamtliche und freiwillige Initiativen und Projekte rund um den Schutz und die Pflege unserer gemeinsamen Heimat. Von diesem Geist des Miteinanders lebt unsere Gesellschaft“, betont Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr – und spricht alle Interessierten direkt an: „Wir brauchen engagierte Menschen wie Sie, die Verantwortung für die Gemeinschaft übernehmen. Mit dem Heimat-Preis soll Ihr Engagement öffentlich gewürdigt werden.“ In Kooperationen mit Schulen und anderen Aktiven entwickeln viele Vereine immer wieder neue Ideen, um die Heranwachsenden zum Mitmachen zu animieren und fürs Ehrenamt zu begeistern. Genau hier setzt das diesjährige Motto „Heimat lebt – Neueinstieg ins Ehrenamt“ an. Gesucht werden nachahmenswerte Projekte und Vorhaben, die aufzeigen, wie Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene für das Ehrenamt begeistert werden können. Denn nur durch das Engagement von Vielen und durch die „Verjüngung“ in den Vereinen können diese weiterbestehen. Eine Jury wird Ende August über die eingereichten Bewerbungen entscheiden. Bewerben können sich ab sofort ehrenamtlich tätige Vereine, Gruppen und Initiativen, aber auch Privatpersonen. „Sie können auch gern jemanden vorschlagen, der Ihrer Ansicht nach den Preis verdient hat“, betont Projektkoordinatorin Marina Kallerhoff vom Kreis Coesfeld. Die Preisverleihung ist für den 10. September 2023 im Rahmen des „Tages des offenen Denkmals“ am Longinusturm in Nottuln vorgesehen. Rückfragen können gern unter der Telefonnummer 02541 / 18-9114 oder per E-Mail an heimatpreis@kreis-coesfeld.de gestellt werden. In seiner Sitzung vom 29. März 2023 hat der Kreistag beschlossen, dass sich der Kreis Coesfeld auch in der neuen Förderperiode für die Jahre 2023 bis 2027 an dem vom Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes NRW aufgelegten Förderprogramm „Heimat. Zukunft. Nordrhein-Westfalen. Wir fördern, was Menschen verbindet“ beteiligt und im Zuge dieses Programms jährlich einen Heimat-Preis verleiht.

Foto: In ihrer jüngsten Sitzung legte die Jury das diesjährige Motto für den Heimat-Preis fest (Bildquelle: Kreis Coesfeld)