Teil der Verwaltung zieht nach Capelle

Die ehemalige Gaststätte wird zurzeit kernsaniert. Im Erdgeschoss entstehen Bürogebäude. Hier wird ein Teil der Nordkirchener Verwaltung während des Rathausumbaus einziehen. Im ersten Stock entstehen neue Wohnungen. (Foto: Gemeinde Nordkirchen/Laouari)

Der Umbau des Nordkirchener Rathauses beginnt voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2023. In dieser Zeit wird ein Großteil der Verwaltung in ein Übergangsquartier an der Ferdinand-Kortmann-Straße ziehen. Das Bürogebäude der Firma Reher, das sich derzeit noch im Bau befindet, bietet allerdings nicht für alle Fachbereiche Platz.

Nun steht fest, dass der Fachbereich 1 (Zentrale Dienste und Finanzen) mit seinen 15 Mitarbeiter*innen in die Räume der ehemaligen Gaststätte Mersch („Bei Pippo“), Dorfstraße 26 in Capelle, ziehen wird.

Investor ist die SH Capelle GbR mit den beiden Gesellschaftern Dirk Heitjohann und Lothar Steinhoff. Bereits von außen zu sehen ist, dass der hintere Teil des Gebäudes – unter anderem die ehemalige Kegelbahn – abgerissen worden ist und nun das restliche Gebäude ausgeräumt und gründlich entkernt wird. 1913 wurde die Baugenehmigung für die ehemalige Gaststätte erteilt. Früher war es für viele Generationen von Capeller*innen ein beliebter Treffpunkt. Seit 22 Jahren stand die Gaststätte Mersch allerdings leer. Mit dem neuen Büro- und Wohngebäude kommt also wieder Leben zurück in eine Immobilie, die seit Längerem unbenutzt im Zentrum des Capeller Dorfes stand.

Der Fachbereich 1 der Gemeinde Nordkirchen wird das Erdgeschoss mit knapp 166 m² Fläche nutzen. Die Übergabe erfolgt im November 2023. Die Sanierung der Wohnungen im 1. Obergeschoss soll etwa drei Monate später abgeschlossen sein. Dort entstehen vier Wohnungen mit 100, 89, 59 und 48 m² Wohnfläche.

„Dass die ehemalige Gaststätte Mersch bald kernsaniert wird und dort eine viele Jahre leerstehende Immobilie wieder genutzt wird, ist für Capelle gleich aus mehreren Gründen eine gute Nachricht“, sagt Bürgermeister Dietmar Bergmann. „Zum einen entsteht dort zentral im Ortskern neuer Wohnraum“, fährt Bergmann fort. „Zum anderen haben wir als Verwaltung einen weiteren Übergangsstandort für die Zeit des Rathausumbaus gefunden, der unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein modernes Arbeitsumfeld bietet“, sagt der Bürgermeister weiter. Außerdem werde ein langer Leerstand im Ort beseitigt.

V.l.: Bürgermeister Dietmar Bergmann, Architekt Lothar Steinhoff und Dirk Heitjohann, Gesellschafter der SH Capelle GbR, sowie die Fachbereichsleiter Bernd Tönning und Manuel Lachmann (Foto: Gemeinde Nordkirchen/Laouari)
Der hintere Teil des Gebäudes, die ehemalige Kegelbahn, ist bereits abgerissen worden. (Foto: Gemeinde Nordkirchen/Laouari)