Weihnachtsbaumabholung 2023

Mit dem Ende der Weihnachtszeit und dem Beginn des neuen Jahres ist auch das Schicksal der meisten Weihnachtsbäume besiegelt: Schmuck und Lichterketten wandern für das nächste Fest wieder in die Schränke und die Bäume selbst müssen raus aus den Häusern.
Um die Entsorgung der trockenen Nadelbäume kümmern sich in Nordkirchen, Südkirchen und Capelle auch in diesem Jahr wieder die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr, der Pfadfinder und des SV Südkirchen. Anders als in den Vorjahren - seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie - gehen die Helfer*innen dieses Mal wieder von Haus zu Haus. Eine kontaktlose Abholung ist nicht mehr nötig.
Die Mitglieder der Feuerwehr, der Pfadfinder und des SV Südkirchen freuen sich im Gegenzug erneut über Spenden für den Abholservice. „Mit dem Geld unterstützen die Bürgerinnen und Bürger die wichtige Vereins- und Jugendarbeit in unserer Gemeinde“, sagt Bürgermeister Dietmar Bergmann.
Die in Südkirchen gesammelten Bäume werden erstmals zentral am ehemaligen Tennenplatz neben dem Sportplatz des SV Südkirchen geschreddert. Wer möchte, kann sich nach der Sammelaktion dort kostenfrei Häckselgut abholen, zum Beispiel für den Garten.

An folgenden Terminen werden die Weihnachtsbäume abgeholt:

Südkirchen: Samstag, 7. Januar 2023
Capelle und Nordkirchen: Samstag, 14. Januar 2023

Die Bäume sollten am jeweiligen Abholtag abgeschmückt bis 9 Uhr an der Straße liegen.

Spenden:

In den Ortsteilen Nordkirchen und Südkirchen werden Spenden an den jeweiligen Sammeltagen angenommen.

Für den Ortsteil Capelle sind außerdem Überweisungen auf das Spendenkonto des Löschzugs Capelle möglich, IBAN: DE 69 4006 9716 0205 0255 00