Gemeinde Nordkirchen

Seitenbereiche

Schriftgröße:

Volltextsuche

Was suchen Sie?

Seiteninhalt

Neujahrsempfang 2025

Wie gut ist Nordkirchen für die Zukunft aufgestellt? Wie muss sich die Gemeinde weiterentwickeln, um konkurrenzfähig zu sein, ihren Bürgerinnen und Bürgern ein gutes Leben zu ermöglichen, interessant für Neubürgerinnen und Neubürger und neue Unternehmen zu bleiben? Diese und viele weitere Fragen standen beim musikalischen Neujahrsempfang der Gemeinde Nordkirchen am Sonntag (26. Januar) im Mittelpunkt. Ergänzt wurde das Podiumsgespräch erneut durch musikalische Beträge des Jugendsinfonieorchesters des Musikschulkreises Lüdinghausen. Die jungen Musikerinnen und Musiker trugen unter anderem Stücke aus den bekannten Hollywoodfilmen „Jurassic Park“ und „Der Herr der Ringe“ vor. Mit letzterem untermalte das Orchester einen Film, den die Musikschule während des Besuchs einer Schülergruppe aus den USA im Münsterland aufgenommen hat.

Als Gäste nahmen beim diesjährigen Neujahrsempfang Dr. Jürgen Grüner, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Kreis Coesfeld (wfc) und Dr. Frank Bröckling, Inhaber des Planungsbüros „plan!nvent“, am Podiumsgespräch mit Bürgermeister Dietmar Bergmann und Pressesprecher Karim Laouari teil.
Bergmann berichtete, wie sich die Gemeinde Nordkirchen in den vergangenen 15 Jahren verändert und weiterentwickelt hat. „Familienfreundlichkeit“ und „Inklusion“ seien wichtige Begriffe, die die Nordkirchener Identität ausmachten, so der Bürgermeister weiter. Er betonte gleichzeitig, dass die Gemeinde sich auch zukünftig weiterentwickeln müsse. Dem stimmten auch die beiden Gesprächsgäste zu. Dr. Jürgen Grüner machte deutlich, wie wichtig es für eine Kommune sei, neue Unternehmen anzusiedeln, um Innovationen zu fördern, Arbeitsplätze für die Menschen vor Ort zu schaffen und zusätzliche Einnahmequellen zu generieren. Als weiteres wichtiges Zukunftsthema benannte er den demografischen Wandel und die sich damit weiter verschärfende Suche nach Fachkräften. „Wir werden nicht umher kommen, verstärkt Menschen aus dem Ausland für Deutschland zu gewinnen, damit diese hier arbeiten“, machte Grüner deutlich. „Wer das Gegenteil behauptet, handelt nicht im Sinne Deutschlands“, fügte er hinzu.

Dr. Frank Bröckling attestierte der Gemeinde Nordkirchen gute Voraussetzungen, um auch in Zukunft attraktiv sowohl für Bürgerinnen und Bürger zu bleiben, als auch Touristinnen und Touristen anzulocken. „Nordkirchen hat das Schloss als Besuchermagneten und den sanierten Ortskern – jetzt kommt es darauf an, was man damit macht“, erklärte Bröckling. Nordkirchen habe eine starke Gemeinschaft, ein starkes Ehrenamt und es sei wichtig, dass möglichst viele Menschen sich mit ihrem Ort identifizieren. Das gelte im Besonderen für Kinder und Jugendliche. „Das sind dann die, die nach dem Studium oder der Ausbildung in ihren Heimatort zurückkehren“, machte der Stadtplaner deutlich.

Nach rund eineinhalb Stunden war der offizielle Teil des Programms beendet. Im Anschluss hatten die circa 100 Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, bei Essen und Getränken ins Gespräch zu kommen.

Weitere Informationen

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Karim Laouari

Standort:
Gemeinde Nordkirchen, Ferdinand-Kortmann-Straße 2a (Gebäude Reher), 59394 Nordkirchen

Postanschrift:
Gemeinde Nordkirchen, Bohlenstraße 2, 59394 Nordkirchen

Tel.: 02596 917-9001
E-Mail schreiben

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Jessica Hauck

Standort:
Gemeinde Nordkirchen, Ferdinand-Kortmann-Straße 2a (Gebäude Reher), 59394 Nordkirchen

Postanschrift:
Gemeinde Nordkirchen, Bohlenstraße 2, 59394 Nordkirchen

Tel.: 02596 917-9002
E-Mail schreiben