Nordkirchen ganz nah

Schriftgröße:
Verwenden Sie diese Tastaturbefehle,
um die Schriftgröße zu verändern:
Nach der erfolgreichen gemeinsamen Bewerbung der Kommunen Ascheberg, Lüdinghausen, Nordkirchen und Senden um LEADER-Fördermittel wurde nun in einer Feierstunde bei der Bezirksregierung Münster der LEADER-Region Kleeblatt der Förderbescheid für die Verwaltungskosten übergeben: Damit erhält die Region knapp eine halbe Million Euro zur Abwicklung des Betriebes bis 2028.
Regierungspräsident Andreas Bothe übergab in Münster den Förderbescheid über LEADER-Mittel in Höhe von 488.705 Euro. Mithilfe dieser Zuwendung können die laufenden Kosten des LEADER-Vereins und des Regionalmanagements zu 70 Prozent gedeckt werden. Die übrigen 30 Prozent werden durch die vier beteiligten Kommunen getragen.
„So können in Zukunft spannende Projekte umgesetzt werden, die unseren Regierungsbezirk noch attraktiver und interessanter gestalten“, sagte Andreas Bothe bei der Übergabe der Bescheide am Domplatz.
Der Regionalen Entwicklungsstrategie, die von den beteiligten Kommunen, engagierten BürgerInnen sowie PartnerInnen aus verschiedensten Bereichen erstellt wurde, bildet die Grundlage der LEADER-Förderung und hält die verschiedeneren Handlungsziele für die Förderperiode 2023-2028 fest. Seit dem 01. Juli unterstützt das Regionalmanagement die LEADER-Region Kleeblatt bei Umsetzung dieser Strategie. Dr. Frank Bröckling und Vera Kortenjann vom Büro planinvent stehen den Akteurinnen und Akteuren vor Ort bei allen Fragen und Anliegen zum Thema LEADER zu Seite: „Wir freuen uns auf eine gute, erfolgreiche Zusammenarbeit mit Ihnen in der Region Kleeblatt. Kommen Sie gerne mit Ihre Projektideen auf uns zu.“ Das Regionalmanagement betreut die Region u.a. in Sachen Förderberatung, Projektbetreuung und -entwicklung sowie Öffentlichkeitsarbeit. Außerdem ist das Regionalmanagement Ihr direkter Ansprechpartner für alles, was Sie in Sachen LEADER beschäftigt. Insgesamt stehen der Region zusätzlich zu den jetzt bewilligten Verwaltungsmitteln weitere rund 1,8 Mio. € für Projekte zur Verfügung.
Kontaktdaten:
Regionalmanagement der LEADER-Region Kleeblatt
Dr. Frank Bröckling Vera Kortenjann
frank.broeckling(@)planinvent.de vera.kortenjann@planinvent.de
Tel. 0251 / 48 400 18 Tel. 0251 / 48 400 19
mobil 01575 / 27 42 495
Karim Laouari
Bohlenstraße 2
59394 Nordkirchen
Tel.: 02596 917-154
E-Mail schreiben