Open-Air-Kino am Schloss

Foto (Gemeinde Nordkirchen/Laouari): Von links: Katharina Austermann (Scala Filmtheater), Stefan Göttker (Verwaltungsleiter HSF), Johannes Austermann (Inhaber Scala Filmtheater), Maike Teetz (Tourismusmanagerin Gemeinde Nordkirchen), Dietmar Bergmann (Bürgermeister Gemeinde Nordkirchen), Johannes Strotmann (Festwirt Strotmann)

Ein Kino-Erlebnis vor majestätischer Kulisse bieten die Schlossgemeinde Nordkirchen und das Scala Filmtheater in diesem Jahr wieder gemeinsam im Innenhof des Nordkirchener Schlosses an. Vom 4. bis zum 6. August 2023 (Freitag bis Sonntag) wird an jedem Abend ein Film am Schloss Nordkirchen gezeigt.
Los geht es am Freitag, 4. August mit „Manta Manta – Zwoter Teil“, während der Samstagabend, 5. August dann mit „Der Super Mario Bros. Film“ eher das jüngere Publikum und Familien anspricht. Sonntagabend, 6. August, erwarten die Kinogäste atemberaubende Stunts und spektakuläre Actionszenen mit Tom Cruise als Agent Ethan Hunt in „Mission: Impossible 7 – Dead Reckoning Teil eins“.
Einlass in den Innenhof ist ab 18.30 Uhr. Die Filme starten um 20 Uhr mit Einbruch der Dunkelheit.
„Ich freue mich so sehr darauf wieder Filme am Schloss Nordkirchen zu zeigen“, sagt Johannes Austermann, Betreiber des Scala Filmtheaters in Warendorf. „Nordkirchen hat einfach eine eindrucksvolle Kulisse, in der ein Event wie das Open-Air-Kino noch mal ganz anders zur Geltung kommt.“ Auch Bürgermeister Dietmar Bergmann freut sich, dass die Zusammenarbeit mit dem Warendorfer Kino eine Fortsetzung findet: „Der Kontakt kam im letzten Jahr durch Münsterland e.V. zustande und das Open-Air-Kino lockte sehr viele Gäste an. Für uns war deshalb sehr schnell klar, dass wir dieses besondere Kinoerlebnis auch in diesem Jahr wieder in Nordkirchen ermöglichen wollen. Wir sind Stefan Göttker und der gesamten Leitung der Hochschule für Finanzen sehr dankbar für diese erneute gute Zusammenarbeit.“
Zum Open-Air-Kino gehört natürlich auch eine passende Bewirtung. Der Getränkestand wird in diesem Jahr vom Festwirt Jens Strotmann aus Warendorf übernommen, während sich um den Popcorn- und Nacho-Stand das Scala Filmtheater kümmern wird. Zusätzlich wird der Partyservice André Pöppelmann an einem Imbisswagen Essen anbieten.
„Die Tickets (11,90 Euro, ermäßigt 9,50 Euro für Schüler:innen und Student:innen mit entsprechendem Nachweis) gibt es ab sofort online unter www.scala-warendorf.de oder bei uns in der Tourist Information“, sagt Maike Teetz, Tourismusmanagerin der Schlossgemeinde Nordkirchen. „Wir freuen uns sehr auf dieses Erlebnis und gehen fest davon aus, dass auch in diesem Jahr die Karten sehr schnell vergriffen sein werden.“