1000 Jahre Nordkirchen: Das bringt das Jubiläumsjahr

Ausstellungen, Feste, Konzerte und einiges mehr – das Programm für das Jubiläumsjahr der Schlossgemeinde Nordkirchen in diesem Jahr kann sich sehen lassen.
Über 70 Veranstaltungen hat der Lenkungskreis, der gemeinsam die Planungen für das Festjahr 2022 übernommen hat, bisher gesammelt. Alle drei Ortsteile bzw. die Vereine und engagierte Bürgerinnen und Bürger aus den Orten werden vertreten sein und dafür sorgen, dass die Gemeinde, trotz Pandemie, in Feierlaune kommen wird.
Nicht jede Veranstaltung wird dabei neu sein, trotzdem werden kleine Akzente das Motto „1000 Jahre jung – Sei dabei“ auch in bekannte Formate mit einfließen lassen.

Ein besonderes Highlight in diesem Jahr wird zum Beispiel die Ausstellung der beliebten „Alltagsmenschen“ der Künstlerin Christel Lechner sein. Vom 9. April bis 16. Oktober 2022 werden an rund 15 verschiedenen Orten die liebevollen Betonfiguren in allen drei Ortsteilen und der Schloss- und Parkanlage ausgestellt werden.

Zudem bereichert das neue Veranstaltungsformat „Ville du Baroque“ das Jahresprogramm – ein Barock-Markt, der vom 2. bis .4. September zum ersten Mal in der Gemeinde Nordkirchen stattfinden wird.

Schwerpunkte wird es aber auch bei den für die Gemeinde Nordkirchen wichtigen Bereichen wie „Familienfreundlichkeit“ und „Inklusion“ geben.

An Pfingstmontag, 4. Juni, wird das beliebte Kindermusical „Conni“ zu Gast in Nordkirchen sein. Tickets gibt es bereits für beide Veranstaltungen (13 und 16 Uhr) schon online.

Ein Wochenende später, am 11. Juni, heißt es: „Wir mittendrin – Nordkirchen auf dem Weg zur inklusiven Gemeinde“. Auf dem Gelände der Kinderheilstätte findet dann ein fröhliches Fest für alle aus Nordkirchen und der Umgebung statt, um gemeinsam zu feiern. Dabei wird es Musik und andere Acts geben, die auf das Thema „Inklusion aufmerksam machen werden.

„Wir haben gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern viel vor in diesem besonderen Jahr“, kündigt Maike Teetz, Tourismusmanagerin der Gemeinde Nordkirchen, an. „Dabei ist es uns wichtig, dass wir auch schauen, welche Veranstaltungsformate wir gegebenenfalls auch langfristig und nachhaltig weiter beibehalten könnten“. Dietmar Bergmann, Bürgermeister der Schlossgemeinde Nordkirchen ergänzt: „Es ist beeindruckend, mit wie viel Engagement unser Dorf das Festjahr umsetzen möchte. Gerade in der aktuellen Situation ist die Planung nicht leicht, aber wir blicken wie immer optimistisch nach vorne und schauen, was stattfinden kann“.

Druckfrisch erschienen ist der Jubiläumsplaner, der die wichtigsten Highlights des Jahres vorstellt und viele Hintergrundinfos zum Jubiläumsjahr selbst enthält. Dieser wird in den nächsten Tagen auch an alle Haushalte verteilt oder liegt im Einzelhandel und der Tourist Information aus. Wer sich bequem durch das komplette Veranstaltungsjahr klicken möchte, kann das online machen, auf events.nordkirchen.de. Dort stehen nicht nur alle Veranstaltungstermine, sondern auch Hintergründe zu wichtigen Veranstaltungen, Meilensteine der Nordkirchener Gemeindegeschichte, eine interaktive Karte der Gemeinde sowie aktuelle Ankündigungen zu den Terminen.

Wer sich noch mit einer Aktivität am Jubiläumsprogramm beteiligen möchte, kann sich jederzeit gerne an die Tourist Information Nordkirchen, Schloßstraße 11 wenden, unter Tel. (02596) 917-500 oder per E-Mail an tourismus@nordkirchen.de.

Alle Informationen unter www.events.nordkirchen.de

Wirtschaftsförderer Manuel Lachmann (v.l.n.r.), Tourismusmanagerin Maike Teetz und Bürgermeister Dietmar Bergmann freuen sich auf die ersten Veranstaltungen im Jubiläumsjahr 2022. Foto: Gemeinde Nordkirchen/Laouari