Lila Service Points

Die Nahversorgung mit Gütern des alltäglichen Bedarfs ist vor allem in kleineren Ortsteilen oft eine Herausforderung. Laura Höcke, Inhaberin der Bären-Apotheken in Nordkirchen und Ascheberg, wünscht sich für die Gemeinde Nordkirchen eine unkomplizierte, schnelle und sichere Arzneimittelversorgung. „Besonders in Südkirchen und Capelle möchten wir die bestehende Infrastruktur hinsichtlich der Medikamentenversorgung weiter verbessern und ausbauen. Bereits seit Jahren liefern wir unseren Kunden, die nicht zu uns in die Apotheke kommen können, ihre Medikamente täglich nach Hause.“

Um den Service in den beiden Ortsteilen weiter auszubauen, starten die Gemeindeverwaltung Nordkirchen, die Volksbank Südkirchen-Capelle-Nordkirchen eG und Laura Höcke gemeinsam ein ungewöhnliches Projekt. „Zukünftig bieten wir in beiden Ortsteilen unseren Lila Service Point als Anlaufpunkt unserer Apotheke direkt vor Ort an“, so die Apothekerin.

Der neue Lila Service Point der Bären-Apotheke Nordkirchen steht seit dieser Woche in Südkirchen und Capelle im Vorraum der Volksbank-Filialen. Als starker Kooperationspartner unterstützte die Volksbank Südkirchen-Capelle-Nordkirchen eG Höckes Vorhaben von Beginn an. Die auffällige Stele mit integriertem Briefkasten bringt die Bären-Apotheke geradewegs in die Ortsteile.

Wie das funktioniert?

Ganz unkompliziert! Wer den Service Point in einer der Volksbanken in Südkirchen oder Capelle nutzen möchte, wirft einfach sein Rezept im dort erhältlichen Umschlag in den lila Briefkasten. Auch rezeptfreie Medikamente können mitbestellt werden. An fünf Tagen in der Woche werden die Briefkästen vom Bären-Team geleert und die Bestellungen sofort in der Apotheke bearbeitet. Wer bis 12:00 Uhr bestellt, erhält seine Lieferung vom apothekeneigenen Botendienst in den meisten Fällen sogar noch am selben Tag nach Hause.

„Wenn unsere Kunden nicht zu uns kommen können, möchten wir eine patientenfreundliche und flexible Lösung anbieten“, erklärt Laura Höcke. Und auch die persönliche Beratung kommt natürlich nicht zu kurz. Per Telefon ist die Bären-Apotheke Nordkirchen während der Öffnungszeiten stets erreichbar und die fachkundigen Mitarbeiter stehen Rede und Antwort zu allen individuellen Fragen rund um die Gesundheit. Wer den Lila Service Point nutzt, muss also auf nichts verzichten. „Wir möchten all jenen, die nicht mobil sind, weite Wege ersparen. Auch wenn wir nicht tatsächlich vor Ort sein können, ist es unser Ziel, gut erreichbar und nah am Kunden zu sein. Unser Service und auch die Beratungsleistung bleiben gleich, ob am Service Point bestellt oder persönlich bei uns in der Bären-Apotheke“, verspricht die Apothekerin.

Bürgermeister Dietmar Bergmann ist begeistert von Frau Höckes Idee: „Die Bären-Apotheke leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Grundversorgung in Südkirchen und Capelle. Ich bin mir sicher, dass die lila Briefkästen gut genutzt werden. Besonders mobilitätseingeschränkte Personen werden sich freuen.“

Bären-Apotheke schafft LilaServicePoints in den Volksbanken in Südkirchen und Capelle