Gemeinde Nordkirchen (Druckversion)

Klinik-Geschäftsführer zu Besuch

Johannes Simon ist der neue Geschäftsführer der St. Marien-Hospital Lüdinghausen GmbH. Das Krankenhaus hat eine große Bedeutung für die medizinische Versorgung in der Region und ist auch für die Bürgerinnen und Bürger Nordkirchens eine wichtige Anlaufstelle. Nachdem Johannes Simon noch in der Corona-Pandemie zum St. Marien-Hospital gewechselt war, fanden er und Bürgermeister Dietmar Bergmann nun kurz vor dem Jahreswechsel Zeit für einen Austausch über medizinische Versorgung in der Region.

Sowohl Bürgermeister Dietmar Bergmann als auch Johannes Simon zeigten sich enttäuscht über die Pläne der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe, zum 1. Februar 2024 die hausärztliche Notdienstpraxis am Marien-Campus in Lüdinghausen schließen zu wollen. Nordkirchens Bürgermeister ist einer von mittlerweile über 11.000 Menschen in der Region, die eine Petition des Lüdinghauser Bürgermeisters Ansgar Mertens für den Erhalt der Einrichtung unterzeichnet haben. „Die Schließung der Notdienstpraxis wäre ein herber Rückschlag für die ärztliche Versorgung nicht nur für uns in Nordkirchen“, betonte Bergmann bei dem Treffen erneut.

Johannes Simon (l.) hat sich mit Bürgermeister Dietmar Bergmann über die Situation des St.-Marien-Hospitals ausgetauscht. (Foto: Gemeinde Nordkirchen/Laouari)