Gemeinde Nordkirchen (Druckversion)

Löschzug Capelle zieht Bilanz

Der Löschzug Capelle hat bei seiner Generalversammlung Mitglieder befördert. (Foto: Tobias Heitkamp)

Noch im Dezember 2023 fand die Generalversammlung des Löschzugs Capelle im Gerätehaus an der Gorfeldstraße statt. Die Löschzugführung durfte neben den Kameraden aus Aktiver- und Ehrenabteilung auch den Leiter der Feuerwehr Manfred Schäper und Bürgermeister Dietmar Bergmann begrüßen.

Zunächst bedankte sich Löschzugführer Tobias Rydzy bei allen Anwesenden für die geleistete Arbeit bei 32 Übungsdiensten und 30 Einsätzen. Besonderen Dank richtete er dabei auch an die Partnerinnen, Partner und Familien im Hintergrund die ihrerseits oft auf „ihre“ Feuerwehrleute verzichten müssen, aber gleichzeitig den Löschzug bei seinen vielfältigen Aufgaben aktiv unterstützen.

Auch Bürgermeister Dietmar Bergmann und der Leiter der Feuerwehr Manfred Schäper begrüßten die Anwesenden und dankten sowohl für die geleistete Arbeit als auch für die gute Zusammenarbeit untereinander.

Für den Löschzug gab es einige wichtige Termine im abgelaufenen Jahr. So wurde der SC Capelle bei der Ausrichtung des Musikfestivals im August tatkräftig unterstützt und die Ausfahrten der Radsportabteilung begleitet. Ebenso fand das traditionelle Einsammeln der ausgedienten Tannenbäume sowie das Verbrennen jener auf dem Osterfeuer statt. Die Absicherung der Bürgerschützen bei den Festzügen, des Sankt Martinsumzuges und des Volkstrauertages erfuhr wie in jedem Jahr die Unterstützung durch den Löschzug. Ein großer Programmpunkt war der Tag der offenen Tür im September. Begleitet von schönem Wetter nutzten viele Bürgerinnen und Bürger das mit Herzblut erarbeitete und aufgebaute Programm. Der Löschzug Capelle bedankt sich für die großartige Resonanz bei allen Gästen des Tages.

Bedeutende Einsätze gab es nicht zu verzeichnen, jedoch fällt ein großer Teil der Alarmierungen auf ausgelöste Brandmeldeanlagen und auf Personen hinter verschlossenen Wohnungstüren.

Neben den geleisteten Diensten, Ausbildungen und Einsätzen gab es für einige Kameraden noch weitere Termine. Jan Eckholt, Florian Hartmann und Tobias Daldrup besuchten im September den Grundlehrgang, der im Auftrag des Kreisfeuerwehrverbandes in der Gemeinde Nordkirchen durchgeführt wurde. Etwas weiter musste Fabian Telgenkemper zu seinem Truppführerlehrgang fahren, dieser fand in einer Ausbildungsstätte am Möhnesee statt. Lukas Fleckmann und Tobias Rydzy wurden zu Zugführerlehrgängen zum Institut der Feuerwehr nach Münster entsendet und Patrick Fleckmann drückte beim ABC-Lehrgang die Schulbank. Alle Lehrgänge wurden erfolgreich bestanden.

Jan Eckholt,und Florian Hartmann wurden zu Feuerwehrmännern und Leandra-Melina Rick zur Feuerwehrfrau befördert. Nach erfolgreich absolvierter Dienstzeit konnte Tobias Rößmann zum Hauptfeuerwehrmann befördert werden. Durch die bestandenen Lehrgänge wurde Fabian Telgenkemper zum Unterbrandmeister und Lukas Fleckmann zum Brandinspektor befördert.