Gemeinde Nordkirchen (Druckversion)

VHS-Semester startet

Mitte Januar startet das neue Semester der Volkshochschule. Knapp 50 Kurse stehen für Teilnehmende in Nordkirchen bis zum Sommer bereit. Das vielfältige Programm enthält Angebote aus verschiedenen Bereichen und bietet jedem den passenden Kurs.
Kreativität wird in zahlreichen Zeichen- und Malkursen gefördert. Künstlerin Regine Rostalski führt zudem ins Elektroschweißen ein und erstellt mit Teilnehmenden individuelle Schrottplastiken. In einem Vortrag „Herne, deine Sterne“ werden kulturelle Aspekte des Ruhrgebiets hervorgehoben. Referent Uwe Maaß macht mit einem Bildervortrag am 23. Februar (Freitag) auf einzigartige Monumente im Ruhrgebiet aufmerksam und bietet spektakuläre Aussichten über die Region. Willi Zimmer erläutert die besten Methoden für einen saisongerechten Schnitt der Obstbäume im Frühjahr. Angebote für Sport und Bewegung finden sich in Nordkirchen zahlreich. Von Bogenschießen, Tennis und Zumba über Strong Nation und Gymnastik und Sportspiele bis hin zu Yoga. In Kochkursen können Teilnehmende neben Ernährungs- und Zubereitungstipps neue Rezepte aus Israel und Pakistan kennenlernen.
Kinder finden im Programm einen Kurs zum Fossiliengießen und einen Kurs, in dem sie ein Dinosaurier-Diplom erhalten können.
Für die berufliche Weiterbildung stehen Beratungsangebote zu Bewerbung und Vorstellungsgespräch im Programm. Kursleiter Wilhelm Eilers beleuchtet in einem Vortrag in Kooperation mit dem Digitalcampus die Virtualisierung unserer Gesellschaft und erläutert Systematik und praktischen Nutzen der Cloud. Spracheninteressierte können in verschiedenen Sprachkursen ihre Kenntnisse in Englisch, Französisch und Spanisch vertiefen.
Ortsübergreifende digitale Angebote sowie Tages- und Studienfahrten runden das Angebot ab.
Ein Bildungsberatungstag vor Semesterstart informiert über alle Kurse, ermöglicht Einstufungen für die Sprach- und Integrationskurse und hält für Ratsuchende erste Informationen zu Bildungsurlauben und der Förderung beruflicher Weiterbildung bereit. In diesem Jahr wird die Beratung zusätzlich durch eine Expertin der Agentur für Arbeit unterstützt. Frau Bettina Riedel, Berufsberaterin der Agentur für Arbeit, berät in der VHS zu den Themen berufliche Neu- und Umorientierung, beispielsweise zum beruflichen Wiedereinstieg nach einer Familienphase.
Die Kurse starten ab dem 15. Januar (Montag). Anmeldungen können online auf der Seite www.vhs-luedinghausen.de, per Post oder persönlich bei Herrn Wienken im Bürgerbüro Nordkirchen, das durch den Rathausumbau in die Schloßstraße 4 umgezogen ist, erfolgen.
Weitere Informationen sind erhältlich über die Homepage www.vhs-luedinghausen.de und bei Herrn Wienken unter Tel.: 02596 917-0.

Präsentieren das neue VHS-Programm (v.l.n.r.): Nora Faye, Christoph Wienken, Svenja Milski, Andrea Bauhus, Melanie Schnaase, Alina Kundt