Gemeinde Nordkirchen (Druckversion)

Trödeltag am 1. September 2024

Nachdem der erste Trödeltag im vergangenen Jahr auch in Nordkirchen auf große Resonanz gestoßen ist, wird es auch 2024 wieder einen Trödeltag in der Gemeinde Nordkirchen geben. Am 1. September 2024 (Sonntag) haben alle Bürgerinnen und Bürger wieder die Möglichkeit, mit wenig Aufwand nicht mehr genutzte Gegenstände, Kleidung, Spielwaren etc. von Zuhause aus zu verkaufen und damit in den Warenkreislauf zurückzuführen.

Eine Anmeldung ist auf www.troedeltag.de möglich. Die angemeldeten Stände werden auf der Internetseite auf einer digitalen Karte markiert. Die Besucherinnen und Besucher können dann z.B. mit dem Handy die Karte aufrufen und so die Stände sowie ihre Angebote finden.

Die Veranstaltung ist im Sinne einer gemeinnützigen Veranstaltung konzipiert. Die Anmeldegebühr von 8 Euro deckt die laufenden Kosten für die Organisation und beinhaltet 1 Euro Spende an den WWF. Mit dem Trödeltag stellt das Trödeltag-Team eine Plattform bereit, wodurch auf eigenem Grund Privatverkäufe stattfinden können. Sowohl die Gemeinde Nordkirchen als auch das Trödeltag-Team sind nicht der Veranstalter und somit nicht für etwaige Schäden haftbar zu machen. Der Klimapakt des Kreises Coesfeld unterstützt den Trödeltag.

Jede und jeder Teilnehmende ist gefragt, den Trödeltag bekannt zu machen. Dazu wurden Plakate erstellt, die nach Absprache z.B. in Supermärkten, Kitas und Schulen ausgehängt werden können. Diese lassen sich auf der oben genannten Website herunterladen.

Am 1. September findet der zweite Trödeltag in Nordkirchen statt.