Gemeinde Nordkirchen (Druckversion)

Förderantrag zur Hallenbadsanierung

Die Gemeinde Nordkirchen hat einen Förderantrag zur Sanierung des alten Hallenbads im Schlosspark gestellt. Das teilte Bürgermeister Dietmar Bergmann am vergangenen Dienstag den Mitgliedern des Haupt- und Finanzausschusses mit. „Die Verwaltung hat mit Experten und einem zertifizierten Energieberater einen Antrag auf Bewilligung von Fördermitteln für die Sanierung des Sporthallen- und Schwimmbadgebäudes unter energetischen Gesichtspunkten erarbeitet und an die Bezirksregierung gegeben“, erklärte Bergmann. Die Gesamtkosten liegen bei 13.607.000 Euro, die förderfähigen Kosten bei 7.912.000 Euro. Bei einer maximalen Förderung von 80 Prozent sind das 6.330.000 Euro.

Die Förderung gehört zum Aufruf des Bundes „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“.

„Wir hoffen jetzt sehr, dass die Prüfung des Förderantrags ein aus unserer Sicht positives Ergebnis liefert. Für die Gemeinde Nordkirchen ist ein Schwimmbad eine wichtige und grundlegende Einrichtung“, macht Dietmar Bergmann deutlich. „Eine Möglichkeit zu haben, Kindern sicher Schwimmen beibringen zu können und allen Generationen diese Form der Bewegung zu ermöglichen, ist kein Luxus, sondern gehört meiner Ansicht nach zur Grundversorgung“, macht der Bürgermeister deutlich.