Gemeinde Nordkirchen (Druckversion)

Anmeldung für Karnevalsumzug 2024

Foto: Mit Max Stadtfeld und Jessica Miller (3. und 4.v.l.) stellt die Kinderheilstätte im nächsten Jahr das Prinzenpaar. Auf den Umzug freuen sich bereits: Bürgermeister Dietmar Bergmann (l.), Sarah Nordhaus (Maxischule, 2.v.l.), Maike Teetz (2.v.r.) und Julian Groß (Leiter der Maxischule)

Nach zweijähriger Corona-Pause hat der integrative Karnevalsumzug in Nordkirchen 2023 wieder stattfinden können – organisiert und finanziert durch die Gemeinde Nordkirchen, die Kinderheilstätte und die Caritaswerkstatt. Diese Zusammenarbeit wird auch im nächsten Jahr fortgesetzt. Am Nelkendienstag, 13. Februar 2024, heißt es dann in der Schlossgemeinde wieder „Nordkirchen helau! Die Planungen für den nächsten Karnevalsumzug sind bereits im vollen Gange.

„Wir freuen uns sehr auf dieses gemeinsame Fest“, sagt Dietmar Bergmann, Bürgermeister der Gemeinde Nordkirchen. „Das Konzept dahinter, einen inklusiven, friedlichen und familienfreundlichen Karnevalsumzug zu feiern, ist ein Alleinstellungsmerkmal und der Nordkirchener Umzug wird von Jahr zu Jahr immer beliebter und bekannter.“
„Mit Jessica Miller und Max Stadtfeld stellt die Kinderheilstätte im nächsten Jahr das Prinzenpaar“, kündigt Julian Groß, Leiter der Maximilian-Kolbe-Schule, an. Immer im Wechsel kommt das Prinzenpaar aus einer der beiden Einrichtungen für Menschen mit Behinderung.

„Auch wir freuen uns wieder auf dieses besondere Ereignis“, sagt Katja Alfing, Leiterin der Nordkirchener Caritaswerkstatt. Sie betont: „Der integrative Umzug liegt uns allen sehr am Herzen und ist für alle Menschen – ob groß oder klein, ob mit oder ohne Behinderung, eine wirkliche Bereicherung.“
Ab sofort können sich auch schon Wagen und Fußgruppen für den Nordkirchen Karnevalsumzug anmelden und zwar bei der Tourist Information Nordkirchen, entweder per Telefon 02596 917 500, per E-Mail an Maike.Teetz(@)nordkirchen.de oder auch persönlich in der Tourist Information, Schloßstraße 11.