Gemeinde Nordkirchen (Druckversion)

Barock-Festival wird 2024 fortgesetzt

Der Barockmarkt 2022 war eines der Highlights im Jubiläumsjahr der Gemeinde Nordkirchen. Mit ihrem beeindruckenden und in Nordrhein-Westfalen einzigartigen Barockschloss, dem „Westfälischen Versailles“, ist die münsterländische Gemeinde prädestiniert für ein Festival mit barockem Flair. 2024 steht nun die zweite Auflage des Barockmarktes an: Von Samstag, 7. September bis zum Sonntag, 8. September 2024, veranstaltet die Schlossgemeinde Nordkirchen erneut das historische Festival „Ville du Baroque“ im Nordkirchener Ortskern.

Am Freitagabend, 6. September 2024, startet „Ville du Baroque“ mit einem Flanierkonzert im Schlosspark Nordkirchen und leitet damit eine Zeitreise in die Epoche von Prunk und Pracht, von Lebenslust und üppiger Inszenierung ein. Die Gäste bekommen einen Einblick in die Zeit von Ludwig XIV. bis zum Beginn des Rokokos.
„Für das Barock-Festival werden wieder viele Ausstellerinnen und Aussteller zu uns kommen, allerdings lebt es natürlich zu einem großen Teil von der aktiven Teilnahme vieler Nordkirchenerinnen und Nordkirchenern. So kann das Festival ‚Ville du Baroque‘ zu einem Nordkirchener Original werden, das sich von den historischen Märkten in der Region abhebt“, erklärt Dietmar Bergmann, Bürgermeister der Gemeinde Nordkirchen.

Aus diesem Grund lädt die Gemeinde Nordkirchen zu einem Informationsabend ein. Dieser findet am Donnerstag, 25. Januar 2024 um 18 Uhr (Beginn 18.15 Uhr) im Bürgerhaus, großer Saal, Am Gorbach 2, statt.
Hierbei wird die Agentur „Fogelvrei“ erste Ideen und Ansätze für „Ville du Baroque“ sowie Möglichkeiten der aktiven Teilnahme vorstellen.

„Das Barock-Festival soll richtig lebendig werden und wer Ideen zu dem Thema hat, darf sich sehr gerne einbringen“, sagt Maike Teetz, Tourismusmanagerin der Gemeinde Nordkirchen. „Vielleicht hat ja jemand Lust ein barockes Theaterstück zu inszenieren, passende Lieder zu singen oder hat ein entsprechendes Hobby, welches man auf dem Festival gut präsentieren könnte. Wir sind da sehr aufgeschlossen. Zudem wird es erstmalig auch die Möglichkeit geben, dass sich zum Beispiel Vereine oder Institutionen eigenständig in passenden Ausstellungshütten präsentieren können und das Festival mit einem individuellen Angebot bereichern“.
Aus organisatorischen Gründen wird um eine vorherige Anmeldung gebeten: Gerne persönlich in der Tourist Information, Schloßstr. 11, per Telefon: 02596 917 500 oder per Mail an tourismus(@)nordkirchen.de.

Der Barockmarkt
Der Barockmarkt "Ville du Baroque" 2022