Austrup baut KiTa

Austrup GbR, Kinderheilstätte und Gemeinde Nordkirchen planen 3-Gruppen-KiTa

„Die Gebrüder Austrup GbR aus Lüdinghausen hat den Zuschlag erhalten“, erklärt Bürgermeister Dietmar Bergmann im Rahmen einer Pressekonferenz am Freitag, 9. Februar 2018.

Der Kreis Coesfeld hatte die Kindergartenbedarfsplanung für Nordkirchen fortgeschrieben und einen Bedarf von drei weiteren Gruppen ermittelt. Anstatt die vorhandenen Gruppen aufzustocken, hatte der Rat der Gemeinde Nordkirchen entschieden, eine dreigruppige Kindertageseinrichtung auf der gemeindeeigenen Wiese an der Mühlenstraße nördlich der Mauritiusschule zu entwickeln und die Gemeinde Nordkirchen im März 2017 zu einem Investorenwettbewerb aufgerufen.

Die Gebrüder Bernd und Heinz Austrup haben jetzt das Grundstück von der Gemeinde Nordkirchen gekauft und im selben Zuge mit der Kinderheilstätte als Träger der künftigen Kindertagesstätte einen Mietvertrag unterschrieben. „Wir haben bereits große Erfahrung im Kindergartenbau“, so Bernd Austrup. „Die neue Kindertagesstätte planen wir in eingeschossiger barrierefreier Massivbauweise in enger Planung mit der Gemeinde Nordkirchen und der Kinderheilstätte. Der Baubeginn ist nach Baugenehmigung geplant für Mai/Juni 2018, die Übergabe für Juli 2019.“

Bürgermeister Bergmann erläutert, dass der bereits im Sommer 2017 in der ehemaligen Cafeteria der Kinderheilstätte mit 1 ½ Gruppen gestartete Übergangskindergarten bis zum Sommer 2019 nicht ausreichend Plätze vorhalte. „Aus diesem Grund wird ab Sommer 2018 eine weitere Übergangsgruppe im Erdgeschoss des alten „Hauses Wilkmann“ an der Mühlenstraße untergebracht“, so Bergmann. „Das Haus gehört der Kinderheilstätte, die dort vor Jahren bereits eine Kindergartengruppe betrieben hat. Die Gemeinde hat das Haus vor einiger Zeit angemietet. Aktuell wohnen dort Flüchtlinge. Diese werden nun in andere vorhandene Unterkünfte umziehen, sodass wir bis zum Sommer mit kleinen baulichen Veränderungen eine weitere gute Übergangslösung schaffen können.“

„Wir haben uns gefreut, dass wir als Träger berücksichtigt wurden“, erklärt Thomas Pliquett, Leiter der Kinderheilstätte. „Mit der bereits exzellenten Übergangslösung in unserer ehemaligen Cafeteria und der ergänzenden Gruppe im „Haus Wilkmann“ bieten wir eine sehr gute Versorgungsstruktur. Und wir schaffen neue Arbeitsplätze. Die neuen Gruppen werden dann aus einer Mischung von alten und neuen Kräften betreut.“

„Die Zufahrt zur neuen Kindertagesstätte mit separaten Parkplätzen erfolgt von der Mühlenstraße aus“, ist Bürgermeister Bergmann wichtig. „So steigt die Belastung für die Mauritiusschule nicht weiter an.“ Josef Klaas, Leiter des Fachbereichs Bauen und Planung ergänzt: „Bis zum Sommer 2019 wird es noch eine optimalere Zufahrtlösung geben, sodass auch die unterschiedlichen Funktionsweisen besser zu trennen sind.“