Vereinsförderung beantragen

Förderung von Kinder- und Jugendarbeit

Auch im Jahr 2018 möchte die Gemeinde Nordkirchen zur Stärkung der Familiengerechtigkeit Vereine und Initiativen unterstützen, die Angebote an Kinder und Jugendliche im Gemeindegebiet richten. Im Rahmen der freiwilligen Förderung der ehrenamtlichen Kinder- und Jugendarbeit werden innovative Ideen und Projekte gefördert. Anträge dazu sollten bis zum 31. Januar 2018 gestellt werden. Projekte, die Kinder und Jugendliche mit Handicap einbeziehen, sind ausdrücklich erwünscht.

Über die Verteilung der Mittel wird im März 2018 in einem Gremium aus Verwaltung und Politik entschieden.

Vereine mit Mitgliedern unter 18 Jahren erhalten zudem von der Gemeinde Nordkirchen eine Basisförderung. Sofern sich die Zahl der jugendlichen Mitglieder gegenüber dem Vorjahr nicht verändert hat, ist hierfür kein neuer Antrag erforderlich. Die Förderung wird im März ausgezahlt.

Die entsprechenden Richtlinien und Antragsformulare finden Sie hier.

Für Rückfragen steht das Familienbüro zur Verfügung.
Klara Döbbelin-Südfeld