Ehrenamtliche hilft bei Neugeborenen-Besuchen

Bürgermeister Dietmar Bergmann, Ulrike Talmann (M.) und Familienbeauftragte Klara Döbbelin-Südfeld (Foto: Gemeinde Nordkirchen/Laouari)

Seit vielen Jahren begrüßt die Familienbeauftragte der Gemeinde Nordkirchen, Klara Döbbelin-Südfeld, auf Wunsch die Familien von Neugeborenen. Dabei überreicht sie den frischgebackenen Eltern ein kleines Begrüßungspaket und den Familienwegweiser des Kreisjugendamtes Coesfeld.
In den vergangenen drei Jahren konnten die Besuche, bedingt durch die Corona-Pandemie, nicht stattfinden und der Familienwegweiser wurde nur kontaktlos übergeben.
Nun sollen die Neugeborenen-Besuche allerdings wieder stattfinden. Bereits 2022 hatte die Gemeinde Nordkirchen aufgerufen, dass sich interessierte Bürger:innen melden können, um die Familienbeauftragte dabei ehrenamtlich zu unterstützen.
Ulrike Talmann hat den Aufruf gelesen und sich direkt bei Klara Döbbelin-Südfeld gemeldet, um ihre Hilfe anzubieten. Talmann ist im Ruhestand, hat selbst Enkelkinder und hat ein sinnvolles Ehrenamt für sich gesucht. Nach vorheriger Terminabsprache wird sie also künftig Familien von Neugeborenen in Nordkirchen, Südkirchen und Capelle besuchen und über Angebote in der Schlossgemeinde informieren.
Bürgermeister Dietmar Bergmann und die Familienbeauftragte Klara Döbbelin-Südfeld sind sehr dankbar für die Unterstützung.