Online-Vorträge zum Thema Energiesparen

Bundesweite Vorträge der Verbraucherzentrale
Mo, 20.03.23 18:00 – 19:30 Uhr
Kühler wohnen
In vielen Wohnräumen wird es in den Sommermonaten zu heiß. Bei Neubauten muss der sommerliche Wärmeschutz nach GEG (Gebäudeenergiegesetz) sogar nachgewiesen werden. In dem Vortrag werden hilfreiche, teils einfache, bauliche Lösungen gezeigt, die das Problem vermindern können. Darüber hinaus gibt es nützliche Informationen zur Kühlung mit Klimaanlagen sowie den Vergleich mit anderen Anlagentechniken.
Inhalte:

• Bauliche Maßnahmen zum Sonnenschutz und Wärmeschutz
  • Mechanisches Kühlen mit Klimaanlagen und weiterer Anlagentechnik
  • In dem Zusammenhang stehende bundesweite Fördermittel

Zielgruppe:
Der Vortrag richtet sich an Hauseigentümer:innen und Mieter:innen mit Fragen zum Hitzeschutz im Sommer sowie interessierte Verbraucher:innen. Vorkenntnisse sind nicht nötig.

Mi, 22.03.23 18:00 – 19:30 Uhr
Sonne tanken - Mit Sonnenstrom sauber Auto fahren
Der Absatz von Elektroautos ist im letzten Jahr in Deutschland stark angestiegen. Und viele Kaufinteressierte und Besitzer:innen fragen sich, wie sie ihr Elektro-Fahrzeug klimaschonend und am besten mit dem Solarstrom vom eigenen Dach laden können.
Unser Energieberater Hans-Joachim Horn zeigt, wie man den Solarstrom in das Elektroauto bekommt und wie hierbei das Zusammenspiel zwischen Photovoltaikanlage und Elektro-Auto gelingen kann.
Im kostenlosen Online-Vortrag wollen wir diese Aspekte beleuchten:

• Welchen Anteil des Stroms für ein E-Auto kann die eigene Solaranlage überhaupt liefern?
  • Wie muss die Anlage ausgelegt sein?
  • Ergibt ein Batteriespeicher Sinn und worauf muss ich beim Kauf achten?
  • Welche Leistung benötigt meine Ladestation?

Der Vortrag ist für eine Stunde geplant. Im Anschluss haben Sie noch für ca. 15 – 30 Minuten die Möglichkeit, per Chat Ihre Fragen zu stellen.

Do, 30.03.23 18:00 – 19:30 Uhr
Energiesparen – Kleine Maßnahmen, große Wirkung
In Zeiten steigender Energiekosten gibt Ihnen unsere Energieberaterin Cathrin Becker von der Verbraucherzentrale Saarland einen Überblick über allgemein nützliche Tipps und Tricks zum Energiesparen in den verschiedenen Bereichen:

• Heizung
  • Warmwasser
  • Strom

Die Themen Mobilität, Konsum und Ernährung werden ebenfalls angerissen.
Der Schwerpunkt liegt vor allem auf kostenlosen und schnell umzusetzenden Maßnahmen.

Mi, 19.04.23 18:00 – 19:30 Uhr
Welche Heizung für mein Haus?
Steigende Kosten beim Heizen und gesetzliche Regelungen zeigen, dass sich künftig die Erzeugung von Wärme massiv ändern muss. Ob es die Verteuerung von Gas und Öl durch eine CO2-Steuer oder das diskutierte Verbot von Ölheizungen ab 2026 ist – Verbraucher:innen sind verunsichert.
Viele Fragen sind offen: Was ist vom Gesetzgeber geplant, welche Möglichkeiten des Einsatzes moderner Technologien, erneuerbarer Energien und effizienter Heiztechnik gibt es? Wie finde ich das geeignete Heizsystem für mein Haus? Welche finanzielle Unterstützung durch Förderprogramme ist möglich?
Energieberaterin Christine Mörgen von der Verbraucherzentrale Saarland gibt einen Überblick über mögliche Heizsysteme und Entscheidungshilfen. Schwerpunkte sind dabei

• Entscheidungsgrundlagen für eine neue Heizung
  • Heizwärmebedarf
  • Beschreibung möglicher Heizsysteme und worauf man bei der Planung achten sollte
  • Fördermöglichkeiten durch den Staat

Zielgruppe:
Der Vortrag wendet sich an alle Gebäudeeigentümer:innen, die ihre Heizung erneuern wollen oder müssen.

Di, 25.04.23 18:00 – 19:30 Uhr
Bauen mit Holz – Nachhaltiger Rohstoff mit vielen Möglichkeiten
Der Vortrag soll ein Verständnis für unterschiedliche Bauarten bei Neubau oder Aufstockung mit Holz liefern. Welche Vorteile bietet der Holzbau? Ist die Holzbauweise wirklich nachhaltig? Worauf ist bei Planung und Umsetzung zu achten? Lohnt es sich, ökonomisch und ökologisch auf den Holzbau zurückzugreifen?
Inhalte:

• Nachhaltigkeit von Holz als Baumaterial
  • Bauarten mit Holz (Holzblockbau, Holzrahmenbauweise, Holzmassivbauweise, Holztafelbauweise)