Offene Sprechstunde: "Endlich ein ZUHAUSE"

Das Projekt „Endlich ein ZUHAUSE“, eine Initiative zur Bekämpfung von Wohnungslosigkeit im Kreis Coesfeld, bietet ab Januar 2023 jeden dritten Montag im Monat von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr eine offene Sprechstunde in Nordkirchen an.

„Wir sind für Sie da, wenn Ihnen der Wohnungsverlust droht oder Sie wohnungslos sind“, so das Angebot des Projektes „Endlich ein ZUHAUSE“, das seit Mai 2022 im Kreis Coesfeld vorgehalten wird und sich der Bekämpfung und Prävention von Wohnungslosigkeit widmet. Das niedrigschwellige und mobile Angebot bietet in elf Städten und Gemeinden des Kreises Coesfeld in verschiedenen Räumlichkeiten und öffentlichen Orten Unterstützung und Hilfe an. Ab Januar hat das Team vom Projekt „Endlich ein ZUHAUSE“ einen Raum in der Gemeinde Nordkirchen und damit auch eine feste Anlaufstelle für alle Rat- und Hilfesuchenden.

Ab dem 16. Januar finden nun jeden dritten Montag im Monat in der Zeit von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr Sprechstunden im Bürgerhaus in Nordkirchen, Am Gorbach 2, Raum 3, statt. Durch das niedrigschwellige, dezentrale Beratungsangebot sollen Menschen erreicht werden, die von Wohnungslosigkeit bedroht oder wohnungslos sind und bisher nicht von einem adäquaten Unterstützungsangebot profitiert haben.

Das Beratungsangebot richtet sich nicht nur an Betroffene, sondern auch an Vermieter, Hausverwaltungen sowie andere vermittelnde Stellen, die sich jederzeit an das Projekt wenden können, wenn Rat und Unterstützung benötigt werden. Das Projekt wird im Rahmen der Landesinitiative „Endlich ein ZUHAUSE“ vom Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales Nordrhein-Westfalen gefördert.

Kontakt:
Telefon/WhatsApp:    0176 / 451 859 90