Ehrenamtliche Helfer*innen für Baby-Besuche

Mit der Geburt eines Kindes verändert sich für ein Paar bzw. für eine Familie sehr vieles und bei den jungen Eltern tauchen automatisch eine Reihe von Fragen und Unsicherheiten auf. Die Gemeinde Nordkirchen besucht daher seit mehr als zehn Jahren junge Familien und überreicht ihnen den Familienwegweiser des Kreisjugendamtes Coesfeld als Orientierungshilfe. Während der Corona-Pandemie wurden die Besuche ausgesetzt und der Wegweiser nur noch kontaktlos zugestellt.

Nun will die Gemeinde Familien von Neugeborenen auf Wunsch wieder persönlich besuchen. Dazu sucht das Familienbüro ehrenamtliche Unterstützung. Schön wäre es, wenn sich Eltern finden würden, die von Ihren eigenen (frischen) Erfahrungen berichten und den jungen Familien so mit Rat zur Seite stehen können. Die Organisation der Besuche findet weiterhin durch das Familienbüro statt. Die Ehrenamtlichen entscheiden selbst, mit welchem zeitlichen Umfang sie sich einbringen möchten.

Zur Unterstützung wird am Samstag, 22. Oktober 2022, bei der Familienbildungsstätte in Dülmen eine kostenlose Schulung angeboten.

Weitere Fragen beantwortet Klara Döbbelin-Südfeld, Tel 02596-917 123;
E-Mail: klara.doebbelin-suedfeld(@)gemeinde.nordkichen.de