Neuer Azubi im Rathaus

Bürgermeister Dietmar Bergmann (l.) freut sich, den neuen Azubi Tim Rüschenschmidt im Rathaus begrüßen zu können. (Foto: Gemeinde Nordkirchen/Laouari)

Für viele junge Menschen in Nordkirchen hat das Ausbildungsjahr begonnen und auch die Gemeinde Nordkirchen freut sich, einen neuen Auszubildenden im Rathaus begrüßen zu können. Der 17-jährige Tim Rüschenschmidt ist am 1. August in seine Ausbildung zum Verwaltungsfachangstellten gestartet. In den drei Ausbildungsjahren wird Rüschenschmidt nicht nur die verschiedenen Fachbereiche und Teams der Nordkirchener Verwaltung kennenlernen, sondern auch das Hansa-Berufskolleg sowie das Studieninstitut Westfalen-Lippe in Münster besuchen. In den dienstbegleitenden Unterweisungen lernt der Ascheberger dabei unter anderem die Themenbereiche Verwaltungsorganisation, Kommunales Verfassungsrecht und Kommunales Finanzmanagement kennen.
Neben einer Zwischenprüfung muss der Azubi zum Abschluss seiner Ausbildung außerdem eine schriftliche und eine praktische Prüfung bestehen.
Bürgermeister Dietmar Bergmann freut sich, Tim Rüschenschmidt als neuen Auszubildenden in der Verwaltung der Schlossgemeinde begrüßen zu können. „Auch Verwaltungen müssen sich dem harten Wettbewerb auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt stellen. Umso erfreulicher ist es, dass Berufe im öffentlichen Dienst nach wie vor reizvoll sind und sich junge Menschen darüber hinaus auch für eine Ausbildung in einer kleinen Verwaltung wie unserer interessieren“, sagt Bergmann.