Eröffnungstermin für Netto in Capelle

Die Netto-Filiale in Capelle öffnet am 9. August. (Foto: Gemeinde Nordkirchen/Laouari)
Auch die Röwekamp-Filiale wird bald öffnen (Foto: Gemeinde Nordkirchen/Laouari)

Der Lebensmittel-Discounter Netto eröffnet seine neue Filiale in Capelle im Grabenkamp 2 am 9. August 2022. Für den kleinsten Ortsteil der Gemeinde Nordkirchen schließt sich damit bald eine Versorgungslücke.
Der neue Lebensmittelmarkt wird auf rund 800 Quadratmetern Verkaufsfläche über 5000 Artikel mit Fokus auf Frische, Qualität und Regionalität anbieten, wie Netto betont. Zum Sortiment werden Obst und Gemüse, Brot- und Backwaren, Molkereiprodukten, Fleisch- und Wurstwaren sowie zahlreiche Drogerieartikel gehören. Bundesweit betreibt Netto über 4290 Filialen.
Neben einem neuen Lebensmittelmarkt wird Capelle bald auch wieder eine eigene Bäckerei bekommen. Die Bäckerei-Kette Röwekamp wird direkt neben dem neuen Lebensmittelmarkt bald Brot, Kuchen und andere Backwaren verkaufen. Kund*innen können außerdem im Café Platz nehmen und ihren Kaffee und Kuchen direkt vor Ort genießen.
Seit Januar dieses Jahres betreibt Röwekamp bereits eine provisorische Filiale in einem speziellen Verkaufscontainer auf dem Parkplatz des Capeller Friedhofs. Gemeinsam mit dem Fleischerei-Betrieb Schürmann überbrückte Röwekamp dadurch die Zeit seit der Schließung von Edeka Jehle bis zur Neueröffnung des neuen Angebots.
Bis Ende Dezember 2021 war die Edeka-Filiale Jehle an der Bahnhofstraße der einzige verbliebene Versorger in Capelle. Bereits 2020 hatte das Betreiber-Ehepaar Bianca und Ulrich Jehle angekündigt, das Geschäft schließen zu wollen. „Als Gemeinde wollten wir für alle derzeitigen und zukünftigen Bürgerinnen und Bürger in Capelle um jeden Preis eine Versorgung vor Ort sicherstellen“, sagt Wirtschaftsförderer Manuel Lachmann rückblickend.
Nach sehr guten und konstruktiven Gesprächen sei die Gemeinde sich mit Netto über die Neuansiedlung einig geworden. „Für Capelle bedeutet das nicht nur, dass ein wichtiger Teil der Infrastruktur gesichert ist“, so Lachmann. „Es heißt auch, dass Capelle an Attraktivität gewinnt und Bürgerinnen und Bürger für ihre Einkäufe in Zukunft nur noch kurze Wege zurücklegen müssen“, fügt der Wirtschaftsförderer hinzu.

Ab Dienstag, 9. August, wird der neue Netto-Markt immer montags bis samstags, von 7 bis 21 Uhr geöffnet sein.

Der neue Lebensmittelmarkt und die neue Bäckerei (Foto: Gemeinde Nordkirchen/Laouari)
Ein Blick in den (noch unfertigen) Lebensmittelmarkt (Foto: Gemeinde Nordkirchen/Laouari)