Gemeinde verteilt Wildblumen-Tüte

Die Schlossgemeinde soll noch ein bisschen bunter, schöner und insektenfreundlicher werden. Mit der Wildblumen-Mischung, die die Gemeinde jetzt an jeden Haushalt kostenlos verteilt, können alle Nordkirchenerinnen und Nordkirchener dabei mitmachen.
„Bei der Wildblumenmischung handelt es sich insbesondere um heimische, besonders blütenreiche und insektenfreundliche Arten. Es sind sowohl einjährige, zweijährige als auch mehrjährige Arten enthalten. Für Insekten bieten die Blühflächen eine gute Nahrungsgrundlage sowie die Möglichkeit, Unterschlupf zu finden“, erklärt Janine Eßmann, Klimaschutzbeauftragte der Gemeinde Nordkirchen.

Folgende Schritte sind bei der Ansaat zu berücksichtigen:

• Die Aussaat der Wildblumen-Mischung darf nur im Siedlungsbereich (private Gärten) vorgenommen werden und ist nicht für die freie Landschaft geeignet. Die optimalen Aussaatzeitpunkte sind im Frühjahr sowie im Spätsommer.
  • Grasnarbe entfernen, sodass eine offene Fläche entsteht
  • Trockenen Sand dem Rohboden beimischen, um einen optimal abgemagerten Boden zu erhalten
  • Saatgut mit Sand mischen, um ein Verteilen zu erleichtern
  • Das Saatgut zusammen mit dem Trägerstoff auf dem Boden ausstreuen, andrücken und wässern (ein Tütchen pro Quadratmeter)
  • Bei durchgehender Feuchtigkeit dauert es bis zur Keimung ca. 4 Wochen

Bei entsprechender Pflege bleibt die Blühfläche über mehrere Jahre erhalten.
Die Fläche im Spätherbst mähen und das Mahdgut auf der Blühfläche abschütteln. Die Samen verteilen sich durch diesen Vorgang wieder auf der Fläche. Danach das Mahdgut abräumen.

Die Mischung enthält u.a. folgende Arten:
Klatschmohn
Wiesen-Bocksbart
Großblütige Königskerze
Schwarze Königskerze

Lassen Sie uns an Ihrer bunten Blühfläche teilhaben und senden Sie uns gerne ein Foto an:
klimaschutz(@)gemeinde.nordkirchen.de

Falls Sie die Wildblumensamen nicht verwenden können oder möchten, geben Sie diese gerne an Freunde und Bekannte weiter!