Stadtradeln 2022: Anmeldung ab sofort möglich

Die Gemeindeverwaltung, hier Bürgermeister Dietmar Bergmann (l.), Klimaschutzbeauftrage Janine Eßmann und Wirtschaftsförderer Manuel Lachmann, ist auch 2022 wieder mit einem Team beim Stadtradeln vertreten. Am 1. Mai startet die Aktion in der Schlossgemeinde.| Foto: Gemeinde Nordkirchen/Laouari

Das Stadtradeln geht 2022 auch in Nordkirchen in die nächste Runde. Ab dem 1. Mai sind alle Bürgerinnen und Bürger, die in der Schlossgemeinde leben, oder hier arbeiten, aufgerufen, das Auto stehenzulassen und stattdessen aufs Rad zu steigen. „Bei der Kampagne Stadtradeln geht es insbesondere darum, die Bedeutung des Fahrrads als alltägliches Verkehrsmittel aufzuzeigen und ein Zeichen für klimafreundliche Mobilität zu setzen“, erklärt Janine Eßmann, Klimaschutzbeauftragte der Gemeinde Nordkirchen.

Wer beim Stadtradeln mitmachen möchte, kann sich ab sofort online unter stadtradeln.de/nordkirchen registrieren. Dabei ist es möglich, sich entweder als Team zusammenzufinden, oder auch als Einzelteilnehmer zu registrieren. In der Zeit vom 1. bis zum 21. Mai können Teilnehmerinnen und Teilnehmer dann ihre gesammelten Kilometer eintragen oder direkt automatisch über die Stadtradeln-App erfassen – ob durch Radtouren, die Fahrt zum Einkaufen oder den täglichen Weg zur Arbeit – jeder Kilometer zählt! Wer bereits einen Stadtradeln-Account hat, kann diesen auch in diesem Jahr wieder nutzen. „Ich freue mich schon sehr auf die Aktion und hoffe, dass wir auch in diesem Jahr wieder die Teilnehmerzahl und damit auch die erradelten Kilometer steigern können“, sagt Bürgermeister Dietmar Bergmann.
Nach Abschluss der Kampagne werden in Nordkirchen unter allen Teilnehmenden wieder Nordkirchen-Gutscheine verlost.

2021 hatte die Aktion in Nordkirchen 226 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, aufgeteilt auf 22 Teams. Insgesamt kamen dabei 51.546 Kilometer zusammen, was einer CO2-Einsparung von rund acht Tonnen entspricht. Laut stadtradeln.de waren es im vergangenen Jahr deutschlandweit 2172 Kommunen und 804.076 aktiv Radelnde, die am Stadtradeln teilgenommen haben. Dadurch wurden auf insgesamt 159.611.271 erradelten Kilometern 22.664 Tonnen CO2 eingespart.