Keine Quarantäne-Benachrichtigungen mehr

Die Gemeinde Nordkirchen verschickt ab sofort keine schriftlichen Quarantäne-Benachrichtigungen für positiv Getestete und deren Haushaltsangehörige mehr. Die Schlossgemeinde schließt sich damit dem Vorgehen aller weiteren Kommunen im Kreis Coesfeld an. „Die Anzahl der Infektionen ist in den vergangenen Wochen sehr stark gestiegen“, beschreibt Alina Kundt, Leiterin des Fachbereichs Bürgerservice, Familie, Soziales der Gemeinde Nordkirchen die aktuelle Situation. Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sei es kaum noch zu bewältigen gewesen, die vielen Schreiben zu bearbeiten und zu verschicken, erklärt Kundt weiter. Laut aktuell gültiger Quarantäne-Verordnung des Landes NRW seien die schriftlichen Benachrichtigungen außerdem nicht mehr nötig, fügt sie hinzu.
Bezüglich der aktuellen Quarantäneregelungen im Detail verweist die Gemeinde Nordkirchen auf die Internetseiten des Kreises Coesfeld (https://www.kreis-coesfeld.de/) sowie  des NRW-Gesundheitsministeriums (www.mags.nrw/coronavirus).