Neues Pumpensystem mit innovativer Technik

Das Pumpwerk Haus Altendorf, welches der Lippeverband seit 2019 im Rahmen der Kanalnetzübertragung in Nordkirchen betreibt, wird mit einem neuen, innovativen Pumpensystem ausgestattet. Der Vorteil: Feuchttücher und andere Feststoffe können die Pumpe nicht mehr verstopfen. Wartungsarbeiten werden so zukünftig deutlich reduziert.
Die neue Kompaktstation mit zwei integrierten Pumpen und einem Gesamtgewicht von rund 450 Kilogramm ist in der Lage, unter Dauerbelastung zirka 16.000 Liter pro Stunde – das sind knapp 100 Badewannenfüllungen – knapp 1,5 Meter nach oben zu befördern. Das Besondere an dem neuen System ist die sogenannte Feststofftrennung. Damit werden die groben Stoffe wie zum Beispiel Feuchttücher und Hygieneartikel bereits vor den Pumpen vom Abwasser getrennt und können die Pumpenlaufräder nicht mehr verstopfen. Denn all das, was außer Toilettenpapier über das WC entsorgt wird, findet sich normalerweise auf dem Weg zur Kläranlage in den Pumpen wieder. Ineinander verkettet zu dicken Strängen können Hygieneartikel dann die Pumpen lahmlegen. Per Hand müssen die Mitarbeiter des Lippeverbandes die Anlagen dann auseinander bauen, um die sogenannten Verzopfungen zu entfernen.
Die neue Kompaktstation ist mit zwei Abwassertauchmotorpumpen ausgerüstet. Diese werden – wie der Name schon verrät – normalerweise in das Abwasser abgesenkt und üblicherweise von diesem überdeckt. Im Pumpwerk Haus Altendorf hat der Lippeverband jedoch die Möglichkeit, die Pumpen in einem Pumpenschacht trocken aufzustellen. Die Wartung ist daher deutlich einfacher und sogar während des Betriebs möglich.
Außerdem ist das neue System ist als Kompaktstation verbaut. Das bedeutet, dass alle wichtigen Bestandteile wie zum Beispiel Armaturen, Pumpen oder der Schmutzwassersammeltank auf kleinstem Raum, nicht weit voneinander entfernt montiert werden.
„Die Kosten für diese innovative Technik übernimmt komplett der Lippeverband. Die Anschaffung wird also nicht durch die Gebührenzahlerinnen und -zahler in Nordkirchen getragen. Wir versprechen uns durch das neue System eine deutliche Reduzierung der Wartungsarbeiten“, fasst Christof Illigen, Betriebsmanager Abteilung Westliche Lippe, zusammen.
Der Austausch der Abwasserhebeanlage war notwendig, da die alte Druckförderanlage ihre Lebensdauer überschritten hatte und auch die Ersatzteilversorgung nicht mehr gewährleistet war.

Nordkirchen
Als öffentlich-rechtlicher Wasserwirtschaftsverband betreibt der Lippeverband in Nordkirchen eine Kläranlage, 32 Pumpwerke und 24 Regenwasserbehandlungsanlagen, zwei Sonderbauwerke wie Hochwasser- oder Regenrückhaltebecken und 100 Kilometer Kanäle. Die Gemeinde Nordkirchen hat die Unterhaltung des Kanalnetzes 2019 auf den Lippeverband übertragen.

Der Lippeverband
Der Lippeverband ist ein öffentlich-rechtliches Wasserwirtschaftsunternehmen, das effizient Aufgaben für das Gemeinwohl mit modernen Managementmethoden nachhaltig erbringt und als Leitidee des eigenen Handelns das Genossenschaftsprinzip lebt.
Seine Aufgaben sind in erster Linie die Abwasserentsorgung und -reinigung, Hochwasserschutz durch Deiche und Pumpwerke und die Gewässerunterhaltung und -entwicklung. Dazu gehört auch die ökologische Verbesserung technisch ausgebauter Nebenläufe. Darüber hinaus kümmert sich der Lippeverband in enger Abstimmung mit dem Land NRW um die Renaturierung der Lippe. Dem Lippeverband gehören zurzeit 155 Kommunen und Unternehmen als Mitglieder an, die mit ihren Beiträgen die Verbandsaufgaben finanzieren. www.eglv.de

Am Haus Altendorf installiert der Lippeverband ein neues Pumpensystem, das resistenter gegen Verstopfungen ist. (Foto: Lippeverband/Lappe)