Unterkünfte für Geflüchtete aus der Ukraine gesucht

Wegen des Krieges in der Ukraine sind mittlerweile bereits Hunderttausende Menschen auf der Flucht. Die Gemeinde Nordkirchen geht davon aus, dass sehr bald auch in der Schlossgemeinde Menschen aus der Ukraine Zuflucht suchen werden. Die Verwaltung bereitet sich aktuell konkret darauf vor, Geflüchtete in den drei Ortsteilen unterzubringen.

„Bei der Bewältigung dieser Aufgabe hoffen wir auch auf die Unterstützung der Menschen in Nordkirchen, Südkirchen und Capelle“, sagt Bürgermeister Dietmar Bergmann. Die Gemeinde Nordkirchen bittet jeden, der kurzfristig eine Unterkunft für Geflüchtete zur Verfügung stellen kann, sich bei der Verwaltung zu melden. Ziel ist es im ersten Schritt, Unterbringungsmöglichkeiten zu sammeln. Wie viele Menschen konkret nach Nordkirchen kommen werden, ist aktuell noch nicht bekannt. Die Unterkünfte werden nicht dauerhaft, sondern nur übergangsweise benötigt.

Wer eine Unterkunft zur Verfügung stellen möchte, wird gebeten das folgende Kontaktformular auszufüllen und an die E-Mail-Adresse ukraine(@)gemeinde.nordkirchen.de zu schicken:

Meldung von Wohnraum für Geflüchtete (PDF)