Corona: Ehrenamtsbörse

17.03.2020. „Das Coronavirus stellt unser Zusammenleben auf den Kopf“, findet Bürgermeister Dietmar Bergmann. Es gebe aber keine Alternative dazu, den Empfehlungen von Bund und Land und natürlich aus der Wissenschaft zu folgen. Bergmann: „Das bedeutet – neben vielen anderen Dingen – dass wir uns im Moment von anderen Menschen räumlich distanzieren sollten. Also Abstand halten, keine Veranstaltungen besuchen, usw. Das gilt insbesondere für ältere Menschen, die von dem Virus besonders bedroht werden. Für Seniorinnen und Senioren oder Menschen mit bestimmten Vorerkrankungen ist es also im Moment besonders wichtig, einfach konsequent zu Hause zu bleiben.“

Eine schwierige Situation findet Bergmann – während normalerweise niemand einsam sein will, sind Distanz und Isolation im Moment genau richtig. „Und es gibt eine Welle der Hilfsbereitschaft. Das zeigt, dass der Zusammenhalt in Nordkirchen, Südkirchen und Capelle gut funktioniert. Auch wenn es schwer fällt, im Moment das Positive zu sehen: Ich freue mich sehr darüber, dass es Menschen gibt, die zum Beispiel bereit sind für andere zum Einkaufen zu gehen oder Dinge zu erledigen, für die kein persönlicher Kontakt nötig ist. Und zum Austausch einer Einkaufsliste reicht ein Telefonat und die vollen Taschen kann man nachher vor die Tür stellen.“

Die Gemeinde will deshalb Hilfesuchende und Helfende zusammenbringen. Im Rahmen der Ehrenamtsbörse der Gemeinde Nordkirchen können sich Bürgerinnen und Bürger im Rathaus melden, die andere unterstützen möchten oder selbst Hilfe benötigen. Wir werden dann versuchen diese Menschen per Telefon oder Email zu vernetzen“, so Bergmann.

Das Familienbüro der Gemeinde Nordkirchen ist montags - donnerstags von 8:30 – 16:00 Uhr und freitags von 08:00 - 12:30 Uhr unter 02596 / 917 123 oder per Mail unter klara.doebbelin-suedfeld(@)gemeinde.nordkirchen.de erreichbar.