Karnevalsumzug findet 2023 wieder statt

Der integrative Karnevalsumzug in der Gemeinde Nordkirchen soll 2023 wieder stattfinden. Darauf haben sich die Gemeinde Nordkirchen, die Kinderheilstätte und die Caritaswerkstatt geeinigt. Die Gemeinde und die beiden Einrichtungen übernehmen gemeinsam die gesamte Organisation rund um den Umzug.

Bis zum bisher letzten Umzug am 25. Februar 2020 hatte der Verein „Karnevalsumzug Nordkirchen e.V.“ – federführend durch Wolfgang Hülsbusch und Andreas Pelster – die Veranstaltung Jahr für Jahr auf die Beine gestellt. Bereits kurz vor dem letzten Umzug hatten beide allerdings bereits angekündigt, die Aufgabe in andere Hände übergeben zu wollen. Nach dem Tod von Wolfgang Hülsbusch im Jahr 2020 und den coronabedingten Absagen 2021 und 2022 musste die Organisation also noch einmal neu verteilt werden.

„Für uns stand es außer Frage, dass der integrative Karnevalsumzug in Nordkirchen fortgesetzt wird, sobald es die Coronaschutzverordnung wieder möglich macht“, sagt Dietmar Bergmann, Bürgermeister der Gemeinde Nordkirchen. Mit seinem integrativen Charakter und dem Konzept, das alle Altersgruppen - vor allem aber Familien - anspricht, sei die Veranstaltung ein Alleinstellungsmerkmal und mittlerweile zurecht überregional bekannt, erklärt der Bürgermeister weiter. „Einen integrativen Karnevalsumzug, wie den in Nordkirchen, gibt es weit und breit kein zweites Mal“, so Bergmann. Für Nordkirchen als inklusive Gemeinde, vor allem aber für die Menschen sei der Umzug unheimlich wichtig.

Auch die Kinderheilstätte und die Caritaswerkstatt waren sofort an Bord, um die Organisation und Finanzierung des Karnevalsumzugs durch drei zu teilen. Am Konzept des Umzuges soll sich nichts ändern. Im Wechsel werden Caritaswerkstatt und Kinderheilstätte jeweils das Prinzenpaar stellen. Aus welcher Einrichtung das nächste Prinzenpaar kommt, wird noch bekannt gegeben. Fest steht indes bereits das Datum für den Karnevalszug: Nelkendienstag, 21. Februar 2023.
Die Planung hat gerade begonnen, über weitere Details informiert die Gemeinde Nordkirchen in den kommenden Wochen.

Ab sofort können sich auch Wagen und Fußgruppen für den Nordkirchener Karnevalsumzug anmelden, bei Tourismusmanagerin Maike Teetz, unter Tel. (02596) 917-501, E-Mail: maike.teetz(@)gemeinde.nordkirchen.de, oder auch persönlich in der Tourist Information, Schloßstraße 11.