Gartenkalender

Eine Vielzahl von Gärten und  Parks formen im Münsterland nicht nur die grüne Seele der Region, sondern sind auch ein wichtiger Gesichtspunkt der Kulturlandschaft Münsterland.

Das Münsterland - Die Gärten und Parks

Der Verein "Das Münsterland – Die Gärten und Parks" fördert Projekte im Bereich Gartentourismus, plant Programme für Einheimische und Gäste. Auch die Gartenakademie Münsterland  ist daraus entstanden. Ein Standort dieser dezentralen Gartenakademie befindet sich am Schloss Nordkirchen.

"Veranstaltungen, Pauschalen und Angebote der GartenAkademie Münsterland" ist entstanden in Zusammenarbeit mit den Kreisen Borken, Coesfeld, Steinfurt, Warendorf und Münster Marketing.

Herausgeber:
Münsterland e. V. und
Das Münsterland - Die Gärten und Parks e. V.

Redaktion:
Susanne Treutlein und Laura Engelmann, Kreis Steinfurt
Dr. Heike Glatzel und Gaby Binsteiner-Stelzer, FUTOUR München

Auf den Spuren bedeutender Gartenarchitekten

Januar bis Dezember - nach Absprache

Klassische Parkführung zur Geschichte der Gartenkunst am Schloss Nordkirchen. Bedeutende Gartenarchitekten wie D. Girard, J.C. Schlaun, M.F. Weyhe und zuletzt A. Duchêne haben im Laufe der Zeit an der Entwicklung dieser einmaligen Anlage mitgewirkt.

Dauer der Führung ca. 90 Minuten.

Reservierung erforderlich

Von Smaragdgrün bis Lady Di

Januar bis Dezember - nach Absprache

Erlebnistour am Schloss Nordkirchen: in diesem Fall allerdings nicht auf Zeitreise mit Gwendolyn und Gideon, der Industriebaronin Bertha Krupp oder der Malerin Paula Modersohn-Becker. Im wahren Leben sind Schloss und Park immer wieder grandiose Kulisse für spektakuläre Dreharbeiten - zuletzt im Frühjahr 2021 für den Film "Spencer" über Lady Diana.

Der Rundgang führt zur den Schauplätzen und Drehorten der bekannten Kino- und TV-Filme.

Dauer der Führung ca. 90 Minuten.

Reservierung erforderlich

Ichterloh in der Bärlauchblüte

Samstag, 29. April 2023, 14:00 - ca. 16:00 Uhr

Genießen Sie den Frühlingsspaziergang durch das Naturschutzgebiet Ichterloh. Dieser steht unter dem Motto „kleine Kräuterkunde“. Neben Waldmeister, Knoblauchsrauke und Co. stellt der Bärlauch den Schwerpunkt und mit seiner weißen Blütenpracht den Höhepunkt der Tour dar. Erfahren Sie, woher das Kraut seinen Namen hat, was man mit ihm machen kann und mit welchen, meist giftigen Pflanzen, eine Verwechslungsgefahr besteht. Da das Gebiet Ichterloh den europäischen Naturschutzstatus besitzt, ist das Pflücken von Bärlauch während der Tour nicht möglich.

Kosten: 6,00 € pro Person

Leitung: Melanie Storm

Anmeldung: Tourist Information Nordkirchen, Tel. 02596 917-500

Eine Veranstaltung im Rahmen des Exkursionsprogramm Schlösserachse Nordkirchen - Westerwinkel.

Schmetterlingsexkursion auf Ichterloh

Samstag, 15. Juli 2023, 14:00 - 16:00 Uhr

In der Schmetterlingsfauna der „Wälder Nordkirchen“ wurden bisher über 30 verschiedene Tagfalter nachgewiesen. Der Experte beantwortet gerne die vielen Fragen und wird Ihnen so viele weitere Arten wie möglich zeigen. Achtung: Da Tagfalter nur bei gutem Wetter fliegen, muss die Veranstaltung bei regnerischem Wetter abgesagt werden.

Kosten: Erwachsene 6,00 €, Kinder 4,00 €
Leitung: Ulrich Dierkschnieder

Der Tiergarten und der Rennplatz

Samstag, 19. August 2023, 14:00 - ca. 17:00 Uhr

Genießen Sie bei diesem Spaziergang einen noch nicht so bekannten Bereich auf dem Schlossparkgebiet. Während der Tour stellt Ihnen die Exkursionsleiterin neben am Wegesrand wachsenden Pflanzen auch den ehemaligen Rennplatz und den damals exklusivsten Pferdestall vor. Mit ein wenig Glück können Kleiber und Spechte beobachtet werden.

Kosten: Erwachsene 6,00 €, Kinder 4,00 €

Leitung: Melanie Storm

Anmeldung: Tourist-Information Nordkirchen, Tel. 02596 917-500

Fledermäuse rund um das Schloss Nordkirchen

Freitag, 25. August 2023, 20:00 - 22:00 Uhr

Wenn es langsam dunkel wird, gehen wir auf Fledermaussuche. Hoch am Abendhimmel können wir die Fledermaus entdecken. Währenddessen umkreisen uns die Zwergfledermäuse in ihrem flatterhaften Flug. Wird es uns gelingen, auch Wasserfledermäuse bei ihrem Anflug auf die Schlossgräften und anschließend bei der Jagd nach Mücken über den Wasserflächen vor dem Schloss zu beobachten?

Kosten: 8,00 € pro Person
Leitung: Martin Relligmann
Anmeldeschluss: 121.08.2023

Familienexpedition Wald und Klima

Donnerstag, 12. Oktober 2023, 10:00 - 13:00 Uhr

Auf unserer Expedition durch den Hirschpark bei Nordkirchen erforscht ihr den Wald mit allen Sinnen, mit Spielen, Basteleien und einer Rechenaufgabe.
Seid gespannt, welche Geheimnisse in unseren Bäumen stecken und warum sie so wichtig für unser Klima sind.

Das Angebot richtet sich an Familien mit Kindern ab 6 Jahren mit ihren (Groß-)Eltern.
Bei Waldexkursionen empfehlen wir feste Schuhe, lange Hosen und Zecken- bzw. Mückenschutz. Bringt auch eine Kleinigkeit für ein Waldpicknick mit.

Kosten: 5,00 € pro Person
Leitung: Birgit Paßmann, Dipl. Ing. Landespflege, zert. Waldpädagogin
Treffpunkt: Parkplatz Alte Ascheberger Straße, Nordkirchen
Anmeldung: Biologisches Zentrum,