Wirtschaftsstandort Nordkirchen

Als Wirtschaftsstandort setzt die Gemeinde Nordkirchen auf gelebte Vielfalt - mit einer starken Wirtschaftsförderung und einer engen Zusammenarbeit.

Die Gemeinde hat nicht nur ein wunderschönes Schloss mit einem hohen Freizeitwert, sondern auch als Wirtschaftsstandort einiges zu bieten. Eine beachtliche Zahl von Klein- und Mittelbetrieben sind hier ansässig, zum Beispiel aus den Branchen Metallverarbeitung, Nahrungsmittel- und Baugewerbe, Holz und Kunststoffverarbeitung, Landwirtschaft, Gartenbau, Handel und nicht zuletzt Fremdenverkehr. Viele dieser Betriebe sind in den drei Gewerbegebieten der Ortsteile Nordkirchen, Südkirchen und Capelle untergebracht. Häufig ist Wohnen im Zusammenhang mit dem Gewerbebetrieb möglich.

Sowohl die Innen- als auch die Außenbereiche bieten dank einem flächendeckenden Glasfaserangebot einen Zugang zu schnellem Internet.

Der digitalCampus.Nordkirchen ist seit dem Frühjahr 2018 ein neuer Treffpunkt für Unternehmen, Startups, Privatpersonen und Bildungseinrichtungen.

Bedarfsorientierte Betreuungsangebote, Grundschulstandorte in allen drei Ortsteilen, die Johann-Conrad-Schlaun-Gesamtschule mit Oberstufe, ein umfassendes Angebot an Sport-, Spiel- und Freizeitmöglichkeiten sowie ein hochwertiges  Kulturprogramm machen das Wohnen in Nordkirchen interessant.

Für Bauinteressenten stehen Wohngrundstücke in ausreichender Zahl und mit unterschiedlichen Bebauungsmöglichkeiten zur Verfügung.

Können Sie sich Nordkirchen als Gewerbestandort vorstellen? Die Gemeinde bietet freie Gewerbegrundstücke zum Kauf oder auch als Erbbaurecht in allen drei Ortsteilen an.

BezeichnungBeschreibung
Einwohnerzahlca. 10.000
Fläche der Gemeinde52 km²
Sozialversicherungspflichtige Beschäftigteca. 3.400
Entfernung FlughafenDortmund 30 km
Entfernung AutobahnA1 Münster-Dortmund 12 km
Entfernung BahnhofCapelle/Lüdinghausen 6 km

Wirtschaftsförderer

Wirtschaftsförderer &
Teamleitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Optimal orientiert!

Mit dem Ortsplan der Gemeinde Nordkirchen haben Sie den perfekten Überblick!

Weiter zum "Ortsplan".