Die Geburt eines Kindes ist immer ein Wunder!

Die Verantwortung über unsere Kinder liegt in erster Linie bei den Eltern. Doch auch die Gemeinde Nordkirchen möchte sich dieser wichtige Aufgabe nicht entziehen.

Elternbegleitbuch

Familien können sich nach der Geburt eines Kindes bei Klara Döbbelin-Südfeld, Familienbeauftragte der Gemeinde Nordkirchen, melden, um über deren Bedürfnisse in der nun anstehenden wichtigen neuen Lebensphase zu sprechen.

Ebenfalls bieten wir einen Besuch von unserer ehrenamtlichen Familienhelferin, Ulrike Talmann, an. Diese besucht sie dann gerne zu hause. Bei dieser Gelegenheit überreicht sie ein Begrüßungspaket. Es enthält neben dem Elternbegleitbuch des Kreisjugendamtes und vielen Informationen rund um das erste Lebensjahr dank einiger Nordkirchener Gewerbetreibenden und Vereine auch kleine Geschenke und Gutscheine.

Weitere Informationen finden Sie auch unter dem Stichwort "Online-Familienwegweiser" des Kreis Coesfeld hinter diesem Link.

Viertes Kind

Wenn in einer Familie ein viertes Kind geboren wird, gratuliert die Gemeinde gerne mit einem Geldgeschenk.

Siebtes Kind

Eltern von sieben Kindern haben die Möglichkeit, bei der Gemeinde Nordkirchen für das siebte Kind eine Ehrenpatenschaft des Bundespräsidenten zu beantragen.

Schwangeren- und Schwangerschaftskonfliktberatung

Schwangeren- und Schwangerschaftskonfliktberatungen werden sowohl vom Kreis Coesfeld als auch vom Sozialdienst Katholischer Frauen angeboten.

Weiter zu den Seiten vom Kreis Coesfeld

Weiter zu den Seiten vom Sozialdienst Katholischer Frauen

Hebammenpraxis Südkirchen

Anna Büscher
Hebamme
59394 Nordkirchen

Kinderkliniken und Gynäkologie

St. Franziskus-Hospital Ahlen

Vestische Caritas-Kliniken Datteln

Ev. Krankenhaus Hamm

St. Marien Hospital Lünen

Universitätsklinikum Münster

Clemenshospital Münster

St. Franziskus-Hospital Münster

Herz-Jesu-Krankenhaus Münster-Hiltrup

Wickeln und Stillen in Nordkirchen

Stillräume

In der Tourist Information im Ortskern von Nordkirchen haben Sie die Möglichkeit in einer geschützten, ruhigen und gemütlichen Atmosphäre, ihr Kind zu stillen, zu wickeln und zu füttern.

Der Stillraum erfüllt die Voraussetzungen des Landesverbandes der Hebammen NRW e.V. sodass wir bereits im Oktober 2020 die Auszeichnung "Stillfreundliche Kommune" erhalten haben.

Wickelräume

Sowohl im Nordkirchener Rathaus, als auch im Stillraum in der Tourist Information, haben Sie die Möglichkeit ihr Kind zu wickeln.

Die Räume sind zu den Öffnungszeiten frei zugänglich.

Hebammen, Ärzte & Co.

Sie suchen eine Hebamme, die nächste Apotheke, einen Arzt im Ort oder sonstig Ansprechpartner aus dem Bereich Gesundheit? Dann schauen Sie in dieser Rubrik