Meilensteine im Auditierungsprozess

1 ½ Jahre wird es dauern bis zum Zertifikat: Das was die ursprüngliche Prognose. Doch es ging viel schneller.

Nachdem am 29.02.2012 der Ratsbeschluss zur Teilnahme am Audit gefasst war, wurde die Bestandsaufnahme noch im selben Sommer abgeschlossen. Politik und Verwaltung analysierten und entwickelten nötige Strategien. Im Winter wurden alle Familien mit Kindern unter 6 Jahren besucht und zu ihren Wünschen und Bedarfen befragt. Am 6. Juni 2013 wurde schließlich das Zielvereinbarungspapier mit insgesamt 6 Handlungsfeldern und mehr als 40 Maßnahmen zur familienpolitischen Weiterentwicklung der Gemeinde festgelegt.

Lohn dieser auf vielen Ebenen stattgefundenen engagierten Arbeit ist nun das am 24. Juni 2013 überreichte Zertifikat „Familiengerechte Kommune Nordkirchen“. In ganz Nordrhein-Westfalen gibt es zurzeit insgesamt nur 17 Kommunen, denen dieses Zertifikat überreicht wurde.

Der Prozess wurde insgesamt begleitet durch den Verein „Familiengerechte Kommune e. V.“

Erste Maßnahmen sind mittlerweile umgesetzt, zum Beispiel die Einrichtung des Familienbüros samt Familienmanagerin, die Verleihung des Ehrenamtspreises, die Neugeborenenbesuche sowie die qualifizierten Ferienbetreuungen von JuNo und Gemeinde.

Familienmanagerin Klara Döbbelin-Südfeld
Bohlenstraße 2