Entwicklungsträger

Die Bertelsmann-Stiftung, das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW und die berufundfamilie gGmbH – eine Initiative der Hertie-Stiftung – haben erkannt, dass Familiengerechtigkeit zwar in öffentlichen Sonntagsreden einen hohen Stellenwert erhält, aber in der praktischen Umsetzung lange nicht die Anforderungen erfüllt, die moderne, mobile und komplexe Gesellschaften an die Kommunen stellen.

Daher haben die drei Entwicklungsträger das „Audit familiengerechte Kommune“ entwickelt, damit Familienpolitik in den Kommunen aufgewertet und systematisch (weiter-)entwickelt werden kann. Die Träger leisten somit einen Beitrag zur Stärkung von Familien in Deutschland insgesamt.

Bertelsmann-Stiftung
Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW
berufundfamilie gGmbH – eine Initiative der Hertie-Stiftung

Verein Familiengerechte Kommune e.V.

Auf der Homepage des Vereins Familiengerechte Kommune e. V. finden Sie zahlreiche Informationen zum Thema Familiengerechtigkeit und zum Zertifizierungsverfahren.

Weiter zur Homepage