Tempo-Messgerät

Markus Lücke, Anwohnerin Andrea Steinbild und Bürgermeister Dietmar Bergmann testen das neue Tempo-Messgerät.

Die Gemeinde Nordkirchen hat wieder ein mobiles Tempo-Mess-Gerät im Einsatz.

„Wir haben uns entschlossen, ein neues Messgerät anzuschaffen, zum einen, weil in den letzten Monaten vermehrt Beschwerden von Bürgerinnen und Bürgern über zu schnelles Fahren bei uns gemeldet wurden, vor allem aber, um die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger zu erhöhen“, erläutert Bürgermeister Dietmar Bergmann die Anschaffung. „Das Gerät misst per Dialog-Display die Geschwindigkeit eines Fahrzeugs und zeigt den km/h-Wert gut lesbar an. Farbige Smilys signalisieren in grün, gelb und rot, ob die Geschwindigkeit eingehalten wird oder sich im Grenzbereich befindet.

Markus Lücke, Teamleiter des Fachbereichs Bürgerservice, ergänzt: „Es werden keine Kennzeichen erfasst. Die Daten werden jedoch anschließend ausgewertet und mit der Polizei besprochen. 2.500 Euro hat die Gemeinde Nordkirchen insgesamt investiert. Das Gerät wird ab sofort reihum in allen drei Ortsteilen nach Priorität eingesetzt. Wenn Bürgerinnen und Bürger die Überwachung eines bestimmten Straßenabschnitts vorschlagen möchten, können sie sich gerne bei melden unter Tel. 02596 917-131 oder per E-Mail an markus.luecke(@)nordkirchen.de.“

Aktuell ist der Geschwindigkeitsmesser im „Fronholt“ in Capelle im Einsatz. Positiv getestet hat es bereits die Anwohnerin Andrea Steinbild, sowohl mit dem Auto als auch später zu Fuß und mit ihrem Enkel Sebastian im Kinderwagen.