Gemeinde Nordkirchen (Druckversion)

Abfall

Müll, Schadstoffe, Grünschnitt, das alles muss entsprechend entsorgt werden.

Abfuhrtermine

Die Abfallgefäße sind bis spätestens 06:00 Uhr bereitzustellen. Die Vorderseite der Tonne schließt dabei mit der Bordsteinkante ab.

DateiPDF
Abfuhrkalender 20241,1 MB

Ihre Mülltonne wurde nicht geleert?

Falls Ihre Mülltonne bei der Abfuhr nicht geleert worden sein sollte, melden Sie sich bitte direkt bei der Firma Remondis.

Ihre Mülltonne ist defekt?

Falls Ihre Mülltonne defekt ist und ausgetauscht werden muss, melden Sie sich bitte im Bürgerbüro der Gemeinde Nordkirchen.

E-Mail-Erinnerung / Abfall-App der WBC Coesfeld

Die Wirtschaftsbetriebe des Kreises Coesfeld (WBC) bieten eine Abfall-App für Android und Apple-Endgeräte an.

Weiter zu Infos über die Abfall-App

Darüber hinaus bietet die WBC eine Erinnerungsfunktion per E-Mail.

Weiter zu Infos zur web-basierten Erinnerungsfunktion per E-Mail

Grünabfuhr

Bei der Grünabfuhr werden Laub, Ast- und Strauchwerk mit einem Großcontainer abgefahren.

Für diese Abfuhr müssen allerdings folgende Regeln unbedingt beachtet werden:

• Ast- und Strauchwerk ist mit Bindfaden zu bündeln, auf keinen Fall mit Draht oder Perlonschnüren.
  • Laub ist in Papiersäcke – keinesfalls Plastiksäcke – zu füllen, die bei der Gemeindeverwaltung zum Preis von 0,50 €/Stück zu erwerben sind.
  • Äste bis zu einem Durchmesser von 20 cm und einer Länge von 2 m werden abgefahren.
  • Am Abfuhrtag sind alle Abfälle in Straßennähe bereitzulegen.
  • Es können nur haushaltsübliche Mengen (bis zu 4 cbm) abgefahren werden.

Da es für die Gewinnung eines gut kompostierbaren Materials sehr wichtig ist, dass keine störenden Stoffe wie etwa Steine, Draht etc. in den Schredder geraten, kann jeder durch Einhalten der vorgenannten Punkte dazu beitragen, dass eine umweltfreundliche Kompostierung der Gartenabfälle gelingt.

Termine Grünabfuhr 2024
Ortsteil NordkirchenMittwoch, 30.10.2024
Ortsteil SüdkirchenDonnerstag, 31.10.2024
Ortsteil CapelleDonnerstag, 31.10.2024

Schadstoffmobil

Beim Schadstoffmobil können sämtliche Problemabfälle aus Haushaltungen zumeist kostenfrei, zum Teil kostenpflichtig, abgegeben werden, z.B. Farben und Lacke, Lithiumbatterien und Akkus aus Handys und Laptops.

Ortsteil Capelle
Gorfeldstraße, Feuerwehrgerätehaus

Ortsteil Südkirchen
Friedhofsweg, Parkplatz Sportplatz

Ortsteil Nordkirchen
Aspastraße, Bauhof

Termine Schadstoffmobil 2024
Dienstag, 23.01.2024
Dienstag, 23.04.2024
Dienstag, 23.07.2024
Dienstag, 22.10.2024

Tierkadaver

Bitte melden Sie Tierkadaver direkt bei der Kadavererwertung der Firma SecAnim (security in animal processing) / Saria.

SecAnim GmbH
Brunnenstraße 138