Heiraten in Nordkirchen

Sich das Ja-Wort geben und die gemeinsame Liebe im Kreis von Familie und Freunden feiern, dafür bietet Nordkirchen die ideale Kulisse.

Ein Liebesbekenntnis mit besonderem Charme

Ob im romantischen Hochzeitstürmchen vom Wasserschloss, im Heimathaus im Ortsteil Capelle oder klassisch im Trauzimmer des Bürgerhauses und des Rathauses: Bei uns wird Ihr Hochzeitstag zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Hochzeitstürmchen im Schloss

Es ist ein Highlight der Gemeinde - und mit seinem romantischen Hochzeitstürmchen ein beliebter Trauungsort: das Wasserschloss Nordkirchen, auch Westfälisches Versailles genannt.

Wählen Sie für Ihre romantische Trauung das „Hochzeitstürmchen" des Wasserschlosses. Sie können sich hier an allen Tagen, zu jeder Zeit trauen lassen.

Das Hochzeitstürmchen ist mit 24 Stühlen bestückt. Bis zu 15 weitere Gäste können an der Trauung teilnehmen, müssen allerdings mit einem Stehplatz vorliebnehmen.

Das barocke Schloss und die weitläufige historische Parkanlage bieten den passenden Rahmen für jedes Fotoshooting und machen den Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Lassen Sie sich verzaubern vom "Westfälischen Versailles", dem größten Wasserschloss in Westfalen, 1734 vollendet vom Architekten Johann-Conrad Schlaun.

Wedding-Teaser auf YouTube

Heimathaus im Ortsteil Capelle

Im Ortsteil Capelle können Sie sich im Heimathaus trauen lassen, und zwar ebenfalls zu jeder Zeit, an sieben Tagen die Woche.

Das denkmalgeschützte Haus wurde aus einer ehemaligen Gaststätte durch liebevolle Arbeit des Heimatvereins umgestaltet.

Über den Heimatverein können weitere Räume angemietet werden.

Bürgerhaus und Rathaus

Klassisch standesamtlich Heiraten können Sie in der Gemeinde Nordkirchen auch im Bürgerhaus und im Rathaus.

Hier sind Trauungen ausschließlich innerhalb der Öffnungszeiten des Rathauses möglich.

Was müssen Sie tun?

Sie stimmen mit dem Standesamt Nordkirchen Ihren Wunschtermin ab. Die Kontaktdaten der Ansprechpartnerinnen im Rathaus finden Sie in der Infobox rechts.

Anschließend erledigen Sie den formellen Teil, die Anmeldung der Eheschließung, beim Standesamt Ihres Wohnortes.

Genießen Sie einen stimmungsvollen Hochzeitstag in Nordkirchen.

Was kostet eine Trauung in Nordkirchen?

während der Dienstzeiten
des Rathauses
außerhalb der Dienstzeiten
des Rathauses
Bürgerhaus 50,00 Euro
Rathaus 50,00 Euro
Heimathaus 365,00 Euro 415,00 Euro
Hochzeitstürmchen 365,00 Euro 415,00 Euro

Wir helfen Ihnen, einen unvergesslichen Tag in Nordkirchen zu erleben!

Standesamt

Bohlenstraße 2
59394 Nordkirchen

Standesbeamtin
Rita Schlingmeier
im Rathaus

Standesbeamtin
Saskia Lüring
im Rathaus

Wussten Sie ...

... dass sich in der Gemeinde Nordkirchen seit Jahren rund 500 Paare ihr Ja-Wort geben?

... dass Sie im Rathaus auch Stammbücher kaufen können?