Gemeinde Nordkirchen

Seitenbereiche

Schriftgröße:

Volltextsuche

Seiteninhalt

Familiengerechte Kommune Nordkirchen

Wir sind dabei! Am 24. Juni 2013 wurde die Gemeinde Nordkirchen offiziell ausgezeichnet mit dem Zertifikat: „Familiengerechte Kommune Nordkirchen - Zertifikat bis 06/2016“.

Dass Familien die wichtigste Ressource der Gesellschaft sind, hatte die Gemeinde Nordkirchen bereits früh erkannt. Nachdem im Jahr 2010 Politik und Verwaltung das Thema „Familienpolitik“ in den Focus gestellt hatte und dieses schließlich per Ratsbeschluss zum strategischen Ziel erhoben war, wurde in 2011 das „familienpolitische Konzept“ verabschiedet.

Das „Audit familiengerechte Kommune“ ist bundesweit das einzige in diese Richtung arbeitende Planungs- und Führungsinstrument. Die Teilnahme der Gemeinde Nordkirchen war die logische Konsequenz, um die familienpolitischen Aktivitäten zu systematisieren und zielgerichtet voranzubringen.

Weitere Informationen

Rezertifizierung

Am Ziel der Zertifizierung angelangt, geht die familienpolitische Arbeit direkt weiter. Die im Zielvereinbarungspapier festgelegten Maßnahmen werden weiter umgesetzt. Zudem gilt die Zertifizierung zunächst für drei Jahre, sodass im Sommer 2016 die Rezertifizierung angestrebt wird.